Frage: Muss mein Baby sich schon allein beruhigen können?

maggie47
Bin momentan etwas hilflos. Da Ludwig zu früh geboren wurde und nur 2200Gramm gewogen hat habe ich ihn anfangs fast immer auf meinem Arm schlafen lassen. Jetzt ist er fast 6 Monate und hat ziemlich Probleme tagsüber allein in den Schlaf zu finden. er schreit sich obwohl er müde ist so in rage das er es nicht schafft sich allein zu beruhigen, oder muss er das noch nicht können? Jeder weiß zu diesem Thema was anderes und in der einschlägigen Literatur stehen auch soviel wiedersprüchliche Sachen. Wissen sie Rat?

Katrin Simon
Liebe maggie, richtig, jeder weiss etwas anderes und irgendwie ist an allen Ratschlägen etwas richtiges dran, aber auch Dinge, die man selbst überhaupt nicht vertreten kann oder will :-). Fazit: schauen Sie sich ganz allein, Ludwig und Ihre kleine Familie und Ihren Lebensrhythmus an. Tun Sie das, was Sie fühlen und für sich als gut einschätzen. Das, was Sie persönlich überzeugt, können Sie Ihrem gegenüber Kind auch so vertreten. Selbst ein ganz kleines Kind merkt die Unsicherheit bei seinen Eltern und fühlt sich demnach irritiert. Unsicherheiten sind mehr als normal und gehören zum Elternsein dazu. Lässt man irgendwann bestimmte Situationen revuepassieren, so würde man sicher auch mal anders entschieden haben. Aber- grundsätzlich ist es ein Phänomen, was man als "Elternlaie" doch schafft und dies mit viel viel Intuition. Und diese ist nun genauso wichtig. Ludwig ist zum einen zu früh geboren. Ggf. gab es schon in Schwangerschaft, während der Geburt, als auch anschliessend viele stressige Momente gegeben.... Ihr Sohn geniesst immer noch Ihre intensive Nähe. Geben Sie ihm Zeit- er hat noch einiges nachzuholen. Dies kann sich auch noch eine Weile dauern. Vielleicht kann es Ihnen helfen, wenn Sie Ihren kleinen Mann in einem Tragetuch/ Tragehilfe tragen und er dann so einschlafen kann. Das schöne: man ist nicht so sehr auf den Augenblick des Einschlafens fixiert, sondern kann ihn "nebenbei" abwarten. Ihr Baby ist bei Ihnen, Sie sind mobil und Ihre körperliche Anstrengung wird entlastet. Falls Sie stillen, dann tun Sie das im Liegen und ruhen sich selbst auch diesen Moment aus. Schauen Sie, dass Ihr Tag Struktur hat. So kann sich Ihr Sohn orientieren. Vielleicht ist es schon entlastend, wenn Sie täglich um die selbe Zeit einen Spaziergang machen und Ihr Sohn genau dann, friedlich in eine Schlafphase findet und Sie derweil verschnaufen können, etwas erledigen... Schauen Sie gerne wieder vorbei. Kennen Sie den Verband " Das frühgeborene Kind" e.V.? Bis bald und viele Grüße von Katrin