Frage: Milchschorf

girasol2017
Liebe Frau Simon, mein Söhnchen (3 Monate) kratzt sich seit ein paar Tagen am Kopf. Er hat schon länger sehr ausgeprägten Milchschorf, ich habe es aber gelassen, da er viele Haare hat und man es nicht wirklich sieht. Nun scheint es ihn aber zu jucken und durch das Kratzen ist die Kopfhaut stellenweise gerötet. Kann Milchschorf jucken (vor allem bei der Hitze momentan) und wenn ja, was kann ich tun? Vielen Dank schon mal! Schwitzige Grüße von der Sonnenblume

Katrin Simon
Liebe Grirasol Man unterscheidet den Belag in zwei Kategorien. Es ist entweder der sog. Milchgneis ( nicht juckend und bildet sich allein zurück, d.h. der Gneis ist nur eine kosmetische Erscheinung) oder aber der sog. Milchschorf, welcher recht hartnäckig ist, juckend und entzündlcih wird und ein Hinweis darauf sein kann, dass er der Vorbote für ND sein könnte ( könnte!). Ich nehme aufgrund der Witterung an, dass Ihr Sohn den Gneis aufweist und durch die vermehrte Schweißbildung auch mehr Salz austritt. Das Salz auf der Haut juckt ziemlich und ziept sogar manchmal. Was kann man tun ? Waschen Sie Ihrem Sohn täglich die Haare und waschen die Kopfhaut mit einem milden Babyshampoo. Gut ausspülen! Versuchen Sie Ihrem Sohn so viel Kühlung, wie nur möglich zufzuführen. Zwischendurch kühl abwaschen, am Abend ein lauwarmes Bad nehmen, an möglichst kühlen oder luftigen Orten aufhalten. Lassen Sie Ihren Sohn nackt strampeln, so dass die Hitze aus dem Körper durch Luftströmung abgenommen werden kann. Dies kann durch das kühle Abwaschen verstärkt werden. Ich hoffe, es wird bald besser! Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte gerne wieder. LG Katrin