Frage: Milchschorf?

Annasonne
Liebe Katrin, mein Sohn (16 Wochen) ist ein sehr heller Typ mit rötlichen Haaren. Er hat sehr viel Milchschorf auf dem Kopf, der auch insgesamt sehr trocken aussieht. Er puhlt da manchmal mit seinen Händen dran rum. Soll ich seinen Kopf irgendwie speziell pflegen? Cremen o.ä.? Geht der Schorf von alleine wieder weg? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, i.d.R. ist der Schorf "nur" ein kosmetisches Problem und muss nicht zwingend behoben werden; denn- er verschwindet von allein. Dennoch kann es sein, dass der überproduzierte Talg beginnt zu riechen, evt. auch zu jucken und es sieht bei sehr starkem Befall nicht schön aus. Daher ist es möglich etwas zu tun. Sie können den Schorf täglich mit Klettenwurzelöl einölen und einwirken lassen; am besten über Nacht. Dann am nächsten Tag mit einem Nissenkamm die kleinen Schüppchen abkämmen. Das Öl ist klebrig und lässt sich nur durch eine Shampoopflege auswaschen. Evt. muss der Vorgang auch mehrmals wiederholt werden. Wenn sich nichts tut, dann kann der Kinderarzt auch ein Spezialshampoo verordnen bzw. Sie fragen in der Apotheke nach. Meist übernehmen die KK diese Mittel nicht mehr. Viele Grüße von Katrin Simon