Frage: milchschorf

annamaja
lieber katrin, mein kinderarzt meint, dass es sich bei den schuppen auf dem kopf meiner tochter um milchschorf handelt.er sagt auch, man könne (müsse aber nicht) den schorf mit öl und einer babybürste entfernen. nun meine fragen: wenn ich das gemacht habe, kommen die schuppen während des tages oder auch über die nacht immer schnell wieder... ist das normal so? wie oft kann ich die "Öl-prozedur" durchführen? und kann es sein, dass dieser schorf meine tochter beeinträchtigt? ich habe nämlich das gefühl, dass sie seitdem sie darunter leidet öfter ins gesicht und an die ohren greift? und ist es sinnvoll den kopf nach dem entfernen mit einer fettenden creme zu behandeln? habe nämlich eine von meinem kinderarzt verschrieben bekommen. vielen dank für ihren rat! anna

Katrin Simon
Liebe annamaja, die Behandlung als solche ist gängig und kann beliebig wiederholt werden. Die fettende Creme ist vermutlich als fettreiche " Sättigung" für die Kophaut gedacht, so dass die Talgdrüsen ihre überfunktionale Eigenregulation eindämmen. Die Schuppen kann man mit einem Nissenkamm gut auskämmen oder, wenn sie sich gelöst haben, mit einem Postkartenrand quasi abschaben. Vorsichtig, damit sich keine Entzündung einstellt.... Wenn sich partout kein Erfolg zeigt, dann können Sie 1. abwarten und die Zeit walten lassen- manchmal gibt sich der Gneis von allein. Oder 2. um eine schuppenlösende Creme bitten; manchmal mit Lebertran versetzt, manchmal auf Basis von Acetylsalicylsäure.... Klettenwurzelöl hat die beste Wirkung beim Lösen der Schuppen gezeigt. Viele Grüße von Katrin und viel Erfolg