Frage: Milchschorf

Hallo! Mein Sohn (20 Wochen alt) hat Milchschorf den ich auch immer mit Öl einreibe und dann mit einem Nissenkamm abtrage.Jetzt kratzt sich mein Sohn seit 2 Tagen so heftig das er schon richtige Kratzer auf der Kopfhaut hat.Was kann ich gegen den juckreiz tun? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Brina, um den Juckreiz zu stillen kannst Du einen Sud aus wilden Stiefmütterchen kochen ( die Pflanzen erhälst Du auf Bestellung in der Apotheke) und damit die Haut mehrmals täglich einreiben. Und- es gibt auch die Möglichkeit ärztlich verordnete Salben z.B. mit Acetylsäure, Lebertran aufzutragen, die den Milchschorf eindämmen. Ausserdem muss ausgeschlossen werden, dass sich eine bakterielle Besiedelung ergeben hat, die zu Juckreiz beitragen kann... Bis dahin, kühle mehrmals täglich die Kopfhaut mit einem feuchten Waschlappen und leichtem Druck. Das lindert zunächst die Beschwerden. Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin P.S. Achte auf kurze Fingernägel bei Deinem Sohn, so dass die Kratzer nicht zu tief sind und ein noch besserer Infektionsnährboden für Keime sein können.