Frage: Milchschorf

Hallo Katrin, meine 4 Monate alte Tochter hat seit einigen Wochen sehr schlimmen Milchschorf auf dem Kopf. Nun nehme ich seitdem das Calendula-Pflegeöl von Weleda und reibe damit diese Stellen ein und am nächsten Tag kämme ich ihr vorsichtig die gelösten Schüppchen ab. Leider sind die Stellen darunter richtig doll gerötet, auch nach Tagen noch. (Ich muss dazu sagen, dass der Verdacht auf Neurodermitis bei ihr besteht, wir Eltern sind beide davon betroffen und sie hat erste Anzeichen auf den Wangen und hinter den Ohren). Von der Kinderärztin hatte ich eine kamillenhaltige Pflegecreme - Hewekzem -verschrieben bekommen. Nur leider hat sie diese überhaupt nicht vertragen. Die Haut ist krebsrot geworden und nach 2 Tagen musste ich die Behandlung abbrechen und bin zu Weleda zurückgekehrt, was ihr wieder gut bekam. Nun meine Fragen: Wodurch entsteht Milchschorf und wie kann man diesen beeinflussen? Ist es normal, dass unter dem Schorf die Haut so rot ist? Ist es gut, diese Stellen mit Öl zu behandeln oder lässt man es besser einfach trocken? Kann sich an den "abgepellten" Stellen wieder neuer Schorf bilden? Wie lange kann ein Kind Milchschorf behalten? Vielen Dank für Deine Hilfe. Freundliche Grüße, Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, bitte schau hier mal nach; so erhälst Du einen Vergleich, ob es sich bei Deinem Kind um Milchschorf oder Gneis handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf I.d.R. ist bei einer Ölkur die Haut nicht strapziert und zeigt sich gerötet. Heisst: die Kopfhaut ist empfindlich und die Kur zu aggressiv. Du kannst das ganze noch mit einem anderen Öl ( Olivenöl )probieren oder aber Du lässt den Schorf so wie er ist. Es handelt sich i.d.R.zunächst um eine kosmetische Angelegenheit. Nässt, riecht oder juckt das Exzem, dann muss ein Arzt eingeschaltet werden. Wie Du wahrscheinlich selbst von Dir kennst; gerade bei Hautproblemen muss viel ausprobiert werden... Als Pflegecreme würde ich "Lavera neutral für Kinder" verwenden. Diese Creme ist absolut frei von Zusätzen. Nachtkerzenöl ist im übrigen eine sehr hochwertige Pflege bei ND. Der Schorf kann über das gesamte erste Lebensjahr bleiben und auch darüber hinaus. Alles Gute und viele Grüße von Katrin