Mitglied inaktiv

Hallo! Mein kleiner Sohn hat mit 7 Monaten immer noch diesen "Milchschorf" (etwas klebrige hellbraune Schüppchen auf der Kopfhaut). Unsere KÄ meinte, dass sei nicht weiter schlimm und man müsse ihn nicht entfernen. Meine Mutter und Schwiegermutter sagen jedoch etwas anderes und "ermahnen" mich jedes Mal, endlich etwas zu tun (Babyöl auf den Kopf und Schüppchen ausbürsten etc,). Ich habe einmal versucht, ein paar dieser Schüppchen zu entfernen, aber er mochte das gar nicht. Wie sehen Sie diese Angelegenheit? Herzlichen Dank und viele Grüße!

Liebe aaron, im Grunde können Sie es halten wie Sie möchten. Denn Milchschorf ist in erster Linie ein kosmetisches Problem ( es gibt noch einige Differenzierungen, die aber nur vor Ort bestimmt werden können). Stört der Schorf weder Sie noch insbesondere den kleinen, dann lassen sie ihn einfach dort wo er ist. Allerdings darf der Schorf nicht jucken oder anfangen zu riechen, dann muss er behandelt werden. Die Ölkur wäre dann aber ein guter Starterversuch, um die Schüppchen zu entfernen. Täglich die betroffenen Stellen mit Öl einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einem Nissenkamm die Schuppen auskämmen. Festliegende Schuppen nicht "abpulen"; können schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Viele Grüße von Katrin