Frage: Milchschorf

Liebe Katrin, mein KLeiner hat seit kurzem Milchschorf. Habe gelesen, dass ich es mit Olivenöl eintupfen soll. 1. Wie oft muß ich das machen? 2. Kann ich nicht das Calendula Babyöl nehmen? Olivenöl stinkt so... 3. Was passiert denn wenn ich nichts mache? Wird es dann größer oder schlimmer? Er hat es am Oberkopf und da sind so viele Haare drüber... Vielen lieben Dank für deine Mühe! Karina

Katrin Simon
Liebe Karina, Du kannst auch das Calendulaöl oder jedes andere Öl verwenden. Wiederhole den Vorgang, so oft es nötig ist und die Schuppen sich aus dem Haar kämmen lassen. Am besten lasse das Öl über Nacht einwirken und wasche es am nächsten Morgen aus. Wird der Milchschorf nicht behandelt, so kann er sehr stark werden. Eine grundsätzliche Beseitigung kann man nicht erzielen, da die Talgdrüsen überproduzieren. Ein Milchschorf ist in der Regel eher ein kosmetisches Problem. Ausser die Schuppen fangen an zu jucken. Dann sollest Du zum Kinderarzt, der Dir eine entsprechende Salbe verordnen kann. Viel Erfolg wünscht Katrin