Frage: Milchschorf

Mein Enkelkind ist 7 Wochen alt und sehr stark Milchschorf bekommen - Kopf, Ohren, Gesicht und Hals. Besonders stark befallen sind die Partien um die Augen rum. Vom Arzt wurde eine Salbe verordnet, welche 2 x tgl. im Wechsel mit Einölen angewendet werden soll. Was kann zusätzlich noch getan werden?

Katrin Simon
Liebe Silvia, Sie können die befallenen Stellen mit einem Sud aus wildem Stiefmütterchenkraut noch zusätzlich behandeln. Dieses Kraut kaufen Sie in der Apotheke und stellen einen Sud her, der 10 Min. ziehen muß ( Zubereitung wird von der Apotheke auf die Packung geschrieben). Dann tupfen Sie mehrmals täglich die befallenen Stellen mit dem Sud ab; einziehen lassen. Der Schorf wird weicher, ein Juckreiz läßt nach und wird hoffentlich dann bald abklingen. Allerdings gehört zu der Milchschorfbehandlung ein wenig Geduld. Sollte Ihr Enkelkind gestillt werden, dann schauen Sie, ob zwischen der Ernährung der Mutter und der Ausprägung des Schorfs u.U. ein Zusammenhang bestehen kann. Teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Kinderarzt mit. Juckt der Schorf sehr und das Baby ist unruhig, kratzt oder schubbert sich, dann muß u.U. auch mit Cortison gearbeitet werden, damit sich nicht eine zusätzliche Infektion auf die Hautareale setzen kann. Zudem kann auch frisch ausgestrichene Muttermilch als desinfizierende und pflegende Substanz auf den Schorf aufgetragen werden. Alles Gute für Sie wünscht Katrin