Frage: Milchschorf...

hallo! meine hannah, am 18.9. ist sie 6 moante alt, hat seit ihrem 3. monat milchschorf. bisher hatten wir das ganz gut "im griff", die stellen waren recht klein, ich habe 2 mal täglich befelka-öl einmassiert und nach einigen minuten mit einem feinzinkigen kamm vorsichtig lose schuppen abgekämmt. seit eingen tagen kratzt sich die kleine nachts aber die kopfhaut blutig, und der arzt meinte dann, ich soll das öl abends sein lassen, weil es die hautporen verstopft und daher der juckreiz kommt. ok, mach ich seit einer woche. jetzt ist aber auch der schorf wieder mehr geworden. gibts alternativen?! gruss doro

Katrin Simon
Liebe Doro, welchen Therapievorschlag hat Ihnen denn der Arzt gemacht, wenn kein Öl? Da der Juckreiz hinzugekommen ist, muß dieser hauptsächlich behandelt werden. Z.B. "alternativ" mit einer Waschung aus einem Sud mit wilden Stiefmütterchen. Diese bekommen Sie in der Apotheke. Zwei Tel. der Stiefmütterchen mit 1/4 l heißem Wasser übergießen und 10 Min. ziehen lassen, abgießen und lauwarm abkühlen lassen. 2x tägl. die entsprechenden Stellen waschen. Die Stellen werden gegerbt und der Juckreiz gelindert. Zur Pflege ist Nachtkerzenöl ( Apotheke) auch als Creme erhältlich prima. Oder aber Ureacreme z.B. von Eucerin. Je nach Schweregrad des Schorfs und dem Juckreiz muß der Arzt evt. ein Cortisonhaltiges Präparat verschreiben und ein juckreizlinderndes Medikament. Wird die Kopfhaut aufgekrratzt, dann besteht Gefahr, dass sich zusätzlich eine Infektion auf dem Hautareal bilden kann. Alles Gute und viele Grüße von Katrin