Frage: Milchschorf

Hallo, meine kleine ist 15 Wochen alt und hat etwas Probleme mit Milchschorf. Nun werden mir von allen Seiten die dollsten Sachen erzählt. Wie kann ich effektiv den Milchschorf behandeln? Jede Anregung ist willkommen. Gruss schlemmelinchen

Katrin Simon
Liebe Schlemmelinchen, Milchschorf ist eine Überproduktion der Talgdrüsen auf dem Kopf, insb. im behaarten Bereich. Einen echten Grund hat noch keiner herausgefunden. Allerdings ist es oftmals in der Neugeborenenperiode. Daher die Vermutung, dass es mit der Hormonumstellung zusammenhängt. Also harmlos ist. Andere Menschen sagen, dass der Befall mit Milchschorf das erste Anzeichen für eine spätere Neurodermitis ist. Aber auch hier steht Aussage gegen Aussage. Da letztendlich genauso viele Kinder ohne Milchschorf im Neugeborenenalter auch eine Neurodermitis bekommen haben. Daher: bitte ruhig bleiben und den Milchschorf ganz isoliert betrachten und ggf. behandeln. Der Schorf ist nur ein kosmetisches Problem, braucht eigentlich keine Behandlung. Wenn ja: Mit Öl einreiben, über Nacht enwirken lassen und am nächsten Morgen auswaschen. Anschließend mit einem Kamm gegen den Strich auskämmen. Evt. müssen Sie diesen Prozess öfter wiederholen. Ein Milchschorf entsteht nicht durch mangelnde Pflege. Viele Grüße von Katrin