Mitglied inaktiv

Liebe Katrin, meine kleine Tochter (11 Wochen) hat seit einiger Zeit Milchschorf. Ich dachte bis jetzt, dass dies normal sei, nicht behandelt werden müsste und von alleine wegginge ... bis heute meine Mutter meinte, dies käme, weil man das Köpfchen nicht genug gepflegt hätte ... ??? Nun meine Frage: Wodurch entsteht Milchschorf und muss ich was tun? Wird er nicht von alleine weggehen wie auch die Neugeborenen-Akne? Danke für eine Antwort! Sabine

Liebe Sabine, die Gerüchte- Küche der alten Weisheiten hat mal wieder zugeschlagen; Sie sind verunsichert! Milchschorf entsteht ganz einfach aus einer Talgdrüsenüberproduktion in der Kopfhaut. Und auch heute ist man sich nicht ganz einig, wieso, weshalb und warum die Überproduktion entsteht. Falsche Pflege ist nicht der Grund! Es bedarf keiner Pflege.Möchten Sie es aus kosmetischen Gründen, so ölen Sie die Haare ein, lassen es einwirken und waschen das Öl aus. Im Anschluß kräftig die Haare bzw. Kopfhaut auskämmen. Viele Grüße von Katrin