Frage: Milchschorf

Hallo! Lars (13 Wo.) hat sehr starken Milchschorf. Der Kinderarzt meinte auch es wäre sehr viel und wir sollten die Ölkur anwenden. Aber irgendwie löst sich der Schorf nicht richtig und kratzen soll man ja auch nicht. Gibt es noch einen anderen Tip? Oder eine spezielle Tinktur? Marie (am Sa. 2 J. alt) hat auch noch ganz wenig Schorf. Sie läßt sich den Kopf aber nicht mit >Öl einweichen. Was kann ich tun? Danke! Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, versuchen Sie es mit einem Stiefmütterchentee. 1 gehäuften Tel. Stiefmütterchenkraut auf 250ml kochendes Wasser geben und 10 bis 12 Min. ziehen lassen. Abeseihen und mit diesem Sud 1-2 mal täglich die Stellen abwaschen. Die Schuppen können Sie z.B. mit einem " Läusekamm"( sehr feinzinkig!) gut auskämmen oder einfach eine alte Postkarte nehmen und gegen den Strich die Schüppchen " abschubbern".Probieren Sie es nach einer ausgedehnten Kopfwäsche bei Marie. Die Ölkur muß man manchmal öfter nacheinander wiederholen und lassen Sie das Öl über Nacht einwirken. Ich wünsche viel Erfolg.Viele Grüße an Sie drei von Katrin