Frage: Milchschorf: wie oft behandeln?!

Hallo, mein Sohn (9 Wochen) hat oben am Kopf ziemlich ausgeprägten Milchschorf. Ich habe so alle 2-3 Tage die Ölbehandlung gemacht, aber nun auf der RUB-Seite gelesen das man das nur einmal die Woche machen soll. Bisher ist es leidlich gut weg gegangen, aber der Punkt ist z.B. auch der das ich ihm täglich das Köpfchen mit einer Babybürste kämme und dann löst sich ja auch was. Außerdem öle ich ihm täglich das Köpfchen ein, sieht er zwar aus wie ein Latin-Lover, aber ich gehe doch einfach mal davon aus das der Schorf auch ordentlich juckt oder sehe ich das falsch? grüße sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, sollte der Milchschorf massiv sein, so können Sie die Ölkur prima vor dem Badetag machen ( wegen des Haarewaschens) und das ist etwa 1-2x pro Woche. Milchschorf juckt in der Regel nicht. Haben Sie aber das Gefühl bei Ihrem Baby, dass es unruhiger ist und das Öl den Juckreiz lindert, so machen Sie es weiter wie bisher. Die Aussage, daß Milchschorf das unreife Gehirn vor einem Wärmeverlust schützen soll ist mir unbekannt... Dennoch, falsch machen tun Sie nichts. Ob das Öl nun 3 mal pro Woche aufgetragen wird oder öfter. Wünsche viel Erfolg und viele Grüße von Katrin