Frage: Milchschorf belassen?

Kristeal
Hallo Frau Simon! Mein Baby ist 6 Monate und hat leichten Milchschorf auf dem Kopf. Dieser stört mich eigentlich nicht. Kann ich den belassen? Verschwindet der irgendwann von allein ? Oder muss ich es mit Öl einreiben und entfernen? Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochen ende! Mfg Kristina A.

Katrin Simon
Liebe Kristina, wenn der Milchschorf sich nicht deutlich verstärkt, müffelt oder sogar juckt, dann kann man ihn belassen. Korrekterweise nennt man ihn dann auch Gneis. Wenn es auch kosmetisch sehr auffällig ist, dann können Sie mit einer Ölkur am besten Klettenwurzelöl, die Talplatten einfetten und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einem milden Babyshampoo auswaschen. Ggf. auch wiederholen. Ein Nissenkamm kann helfen, um die Schüppchen gut auszukämmen. Alternativ und meist praktischer in der Handhabung ist der Einsatz eines Spezialshampoos, welches Sie als Apothekenkosmetik dort auch erhalten. Es gibt einige Produkte, die für Säuglinge zugelassen sind. Viel Erfolg und liebe Grüße von Katrin