Frage: Milchschorf 6. Monat

Guten Abend, meine Tochter ist 6. Monate alt. Seit längerer Zeit hat sie Milchschorf am Köpfchen. Der Arzt meinte ich soll versuchen den Schorf aufzukämmen aber ich bezweifele das kämmen alleine hilft. Hab mal gelesen das man Olivenöl benutzen kann. Wie funktioniert das? Gerne auch an alle. Vielen lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Natali, Olivenöl ist in der Tat eine Möglichkeit den Schorf einzuölen. Einfach Olivenöl auf Ihre Hand geben und dann in die Kopfhaut einmassieren. Das Köpfchen bzw. die Kopfhaut solle glänzen; das Öl aber nicht vom Kopf runterlaufen! Dann ein Mützchen aufsetzen oder aber einfach auf einer Mullwindel schlafen lassen im Bettchen und die Kur über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen die Schuppen gegen den Strich sanft abreiben. Sofern sich die Schuppen von selbst lösen, darf "gepult" werden. Hängen die Schuppen fest, dann nicht abreißen. Es könnte zu Verletzungen führen. Ein Nissenkamm ( "Läusekamm") kann hiilfreich sein. Anschließend das Öl auswaschen. U.U. muß die Kur mehrmals wiederholt werden. Ist die Kopfhaut nach der Behandlung gereizt; also gerötet, dann sollten Sie immer einen Tag zwischendurch Pause machen. Viele Grüße von Katrin