Frage: Körperpflege, Milchschorf

Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Sie hat seit ein paar Tagen total schuppige Stellen (Milchschorf?)auf dem Kopf und auf der Augenbraue. Kann ich sie mit Olivenöl einschmieren und dann aufkämmen oder was kann man dagegen tun? Ich habe noch zum Baden einige Fragen. Wir verwenden einmal von Weleda einen Badezusatz oder aus der Apotheke "Pelsana". Nun meine Frage, macht es etwas, wenn man einmal das und einmal das verwendet, soll man überhaupt etwas verwenden oder nur klares Wasser oder kann man auch Olivenöl fürs Baden verwenden. Mit was soll man denn eigentlich die Haare waschen mit klarem Wasser oder einem Shampoo?

Katrin Simon
Liebe Claudia, genau, den Milchschorf so behandeln wie Sie beschrieben haben. Das Öl am besten über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag mit einem milden Babyshampoo auswaschen und auskämmen.GGf. nochmal wiederholen. Leider kenne ich das Produkt Pelsana nicht.Dennoch rate ich Ihnen bei einem zu bleiben, wenn Ihr Baby es gut verträgt. Klares Wasser ist im Grunde ausreichend, bei trockener Haut empfiehlt sich ein Badezusatz.Olivenöl pflegt trockene Haut sehr gut. Für eine Kinderbadewanne eine Tasse Milch mit einem Eßlöffel Olivenöl mischen und dem Wasser beigeben. Die Haare sollten nur mit klarem Wasser gewaschen werden.Außer in speziellen Fällen s.o. Und wenn sie schon sehr viele Haare hat, die verkleben, dann können Sie auch ruhig ein Babyshampoo benutzen. Viel Spaß beim Baden, viele Grüße Ihre Katrin