Frage: können babys zu viel essen?

liebe katrin, sag mal, merken babys eigentlich, wann sie satt sind oder essen sie auch manchmal nur des essens wegen und dann am ende zu viel auf einmal? unser sohnemann ist besonders gern abends, vermutlich, weil wir da alle zusammen an einen tisch kommen und dann sooo viel wie den ganzen tag nicht. erst bekommt er seinen getreide-obst-brei und danach darf er von uns noch alles kosten und wenn was dabei ist,was ihm schmeckt, dann geben wir ihm so lange, bis er den kopf wegdreht - meist ist aber das lebensmittel seiner wahl eher zu ende. und eine stunde später, also vorm zubettgehen, wird er auch nochmal gestillt, wo er auch nur sehr selten ablehnt. ich habe immer angst,dass er zu viel isst und dann vielleicht erbricht oder so? aber eigentlich sollten babys (10 monate) doch noch instinktiv genug essen, oder? vielen dank für deine hilfe liebe grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, genau, die kleinen merken sehr wohl, wenn sie satt sind und hören auf. Es gibt gute Esser, es gibt schlechte Esser. Wichtig: in beiden Fällen sollten die Kinder gut gedeihen und sich parallel kognitiv und körperlich altersgemäss entwickeln. Bedenklich ist ein Essverhalten bei Kindern, schon im Säuglingsalter, dann, wenn die Kinder 1. falsch ernährt werden ( z.B. nicht angepasste Säuglingsmilch erhalten oder diese angedickt wird o.a.) und 2. die Kinder ein falsches Essverhalten angewöhnt bekommen z.B. bei Traurigkeit einen Keks in die Hand bekommen, bei Langeweile o.a. Situationen. So kann schon sehr früh Übergewicht provoziert werden. Grundsätzlich essen die kleinen nach Hunger. Und selbst ein rundes Baby ( was richtig ernährt wurde) streckt sich dann, wenn es sich aufrichtet und die ersten Schritte tut; der Babyspeck wird abtrainiert :-). Viele Grüße von Katrin