Frage: Kleidung bei warmen Temperaturen / Nachts

Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich bin etwas unsicher, was ich ihr bei den warmen Temperaturen (25-30 Grad) anziehen soll... Darf ich ihr schon kurzärmelige Shirts oder kurze Hosen / kurze Bodys anziehen? Für die Nacht haben wir einen wattierten Schlafsack und ziehen ihr darunter einen Kurzarmbody und einen dünnen Baumwollschlafanzug an- ist das o.k. oder zuviel? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! LG Carmelita

Katrin Simon
Liebe Carmelita, Ihre Tochter darf nun schon sommerlich angezogen werden. Beherzigen Sie das "Zwiebelprinzip" und sorgen Sie notfalls dafür, dass Sie etwas hochschieben oder runterziehen können, etwas an- oder ausziehen. Socken sind noch Pflicht und ein Mützchen ausserhalb des Wagens auch. Der Nacken muss immer schön trocken und handwarm sein, die Gesichtsfarbe normal ( nicht gerötet). Wenn Ihre Tochter sehr schläfrig ist und/ oder unruhiger als gewöhnlich kann das ein Zeichen von Hitze sein. Draussen ist nur noch eine dünne Decke nötig. Nachts sollten Sie entweder auf einen baumwollenen Sommerschlafsack umsteigen oder den Body weglassen. Ich plädiere aber mehr für ein Sommermodell und dann den Schlafanzug auch ohne Body. Denn meist sind die Räume einfach viel wärmer als empfohlen. Daher muss man an der Kleidung eine Temperaturregulation vorgenommen werden. Schöne Sonnentage wünscht Katrin!