Frage: kein durchschlafen meh

Hallo,liebe Kathrin!!!Bis vor 3Wochen hat mein kleiner -bald 12 Monate immer wunderbar von 20-7Uhr durchgeschlafen!!!Nun ist es so,dass er immer öfters aufwacht,und immer zu denselben Zeiten!!Um 22.30-kurz Kopf streicheln,weiter Heia,um 1Uhr,Schluck Wasser,um 3Uhr dauerts schon etwas länger,um 5 gibts Flaschi,und um 8Uhr steht er dann auf!!! Zuerst dachte ich das sei Hunger(Um 18.30 Miupa Brei und um 19.45Beba 2)!! Aber mir ist aufgefallen,dass er das erst hat seit er stehn kann,und sich überall aufzieht!!!Auch steht er nachts zu den Zeiten dann oft im Bett!! Kann es sein,dass er das Neue nachts verarbeitet,und was ist zu tun,damit die Nächte wieder ruhiger werden?? An die Zähen denke ich zur Zeit eher weniger-aber wer weiss!!! Ich danke Dir für deine Antwort!!!!!!!!!

Katrin Simon
Liebe beb! Hunger ist es bestimmt nicht, das denke ich auch... Ich vermute wie Du, dass Dein kleiner Mann seine neu gewonnene Selbständigkeit immerzu ausprobieren und demonstrieren möchte. In dieser Zeit kommt es hinzu, dass die Kinder tagsüber oft so "extrem buisy" sind, dass sie sich nachts dann ihre Kuscheleinheiten abholen. Ich würde Euch raten, Euer Kind in der ersten Nachthälfte nach Möglichkeit in seinem Bett weiterschlafen zu lassen und dann in den folgenden Aufwachphasen zu entscheiden, ob er zu Euch ins Bett kommen darf. Wichtig ist: dass Euer Sohn weiterhin die Nachtstimmung erleben sollte und er immer! in seinem Bett einschläft. So habt Ihr die Option, dass der kleine bei unerwartetem Durchschlafen dann bei sich und nicht bei Euch nächtigt. Zudem ist die Frage, ob Ihr nicht um 19.45 einfach ein anderes Getränk anbietet bzw. eher ein Wasser-Milch Getränk. Denn nach Brei UND sehr süßer Milch ist der Durst nachts vorprogrammiert. Wenn Euer Sohn nachts gut zufrieden ist und nicht lauthals nach Euch verlangt, dann geht auch nicht zu ihm. Lasst ihn für sich spielen oder plaudern. Etwas ungefährliches Spielzeug in Greifnähe könnte Ablenkung verschaffen. Ich hoffe sehr, Ihr habt bald wieder gute Nächte. Viele Grüße von Katrin