Frage: Kann ich meinem Baby auch frischen Orangensaft zum essen geben?

liabewölfin
Hallo, man sollte zur pflanzlichen Beikost ja eine Vitamin C - haltige Zutat hinzufügen um die Eisenaufnahme zu verbessern. Bisher habe ich immer einen Schuss Apfelsaft genommen, kann ich auch einen Schuss frisch gepressten Orangensaft von Bioorangen verwenden bei einem 10 Monate altem Baby? Wie lange darf der Apfelsaft (Bio und im Karton) geöffnet sein, das ich ihn meinem Baby geben darf ohne das er zu sehr verkeimt ist? Es ist immer so blöd jeden Tag einen neuen Liter Apfelsaft zu öffnen um einen kleinen Schuss Apfelsaft der Breikost beizumischen, da habe ich immer soviel Apfelsaft über den ich selber auch nicht immer trinken kann. Vielen Dank für die Beantwortung. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe liebawölfin, Obst ist der Vitamin C-Lieferant schlechthin. In Rezepturen zur Selbstzubereitung finden Sie immer wieder die Empfehlung ein paar Löffelchen Fruchtsaft unter die Mittagsmahlzeit zu mischen. Hintergrund dafür ist, dass durch die Zugabe von Obst (durch das enthaltene Vitamin C) die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Die Zugabe von Obst ist aber nicht zwingend notwendig, wenn die Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Sie ist allerdings dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide (Hirse und Hafer sind z.B. sehr eisenhaltig) besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Geben Sie also nach Ihrem Gefühl etwas Obst unter oder als kleinen Nachtisch unmittelbar nach der Mittagsmahlzeit, das darf auch jetzt schon sein. Sie können nichts verkehrt machen. ( angelehnt an das Ernährungsforum) Eindeutig ist aber, dass Zitrusfrüchte noch nicht angeboten werden sollen. Das Vit. C ist i.d.R. zu konzentriert und führt oftmals zu Wundsein. Die Idee mit dem Einfrieren des A Saftes finde ich prima. Den TV Bericht kenne ich nicht, denke aber, dass Saft für Säuglinge gekühlt max. 3 Tage zu verabreichen ist. Viele Grüße von Katrin