Frage: juckender Milchschorf

Hallo Katrin, hast du eine Idee wie ich meiner 11 Wochen alten Tochter den Juckreiz vom Milchschorf auf dem Köpfchen nehmen kann? Es ist wirklich Milchschorf. Und sie kann manchmal nicht schlafen und schimpft und kratzt sich. Das Jucken ist erst seit Donnerstag nacht (da haben wir fast nicht geschlafen). Habe die Stellen am Köpfchen mit Olivenöl "getränkt" und nach ein paar Stunden runtergewaschen. Restliche Schuppen abgekämmt. Da wurde es etwas besser. Mein Freund hatte die Stellen oft abgekratzt, weil sie ihm nicht gefallen haben und sie etwas rochen. Donnerstag morgen hat er ihr von Weleda mein Arnika-Öl drauf gemacht. Vielleicht juckt es deshalb, aber warum heute noch? Liebe Grüße und danke

Katrin Simon
Liebe Nagchampa, ätherische Öle können bei einer Empfindlichkeit noch lange eine sensible z.B. juckende Reaktion auslösen. Wenn Sie Öl benutzen, dann pures. Z.B. weiterhin Olive oder auch Mandel. Arnika ist ein recht intensiver sehr durchwärmender Wirkstoff, der die Durchblutung anregt und damit auch den Juckreiz fördert. Juckreizlindernd sind z.B. kühl feuchte Kompressen. Diese können Sie in schlimmen Situationen Ihrem Kind einfach auf die juckenden Stellen auflegen und dabei leicht drücken. Es gibt Cremes gegen den hartnäckigen Schorf, die vom Kinderarzt verschrieben werden. Ist die Schorfstelle aufgekratzt und es hat sich u.U. eine Entzündung entwickelt, so muss diese auch behandelt werden. Bakterien sind in den meisten Fällen die Ursache. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich das Ducray Kelual Emulsionsshampoo in der Apotheke besorgen. Bei regelmässiger Anwendung wird der Schorf verschwinden. Lässt der Juckreiz aber nicht nach oder die Schorffläche vergrössert sich, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt!! Viele Grüße von Katrin