Frage: Hilfe, sie mag absolut kein Brot !!!

Hallo Katrin, ich brauche unbedingt mal Hilfe. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und sie mag weder zum Frühstück noch zum Abendbrot Brot essen. Ich habe schon alles mögliche probiert. Diverse Brotsorten und Aufstriche und Beläge. Nun bekommt sie morgens nach dem Aufwachen ein Fläschchen mit 120ml 3,5 H-Milch. Zum Frühstück mag sie nicht wirklich was essen, mit Mühe ißt sie ein paar Cornflakes mit Milch. Zum Abendbrot bekommt sie Grießbrei aus 200ml Milch mit Frucht. Ist es schlimm, wenn sie in dem Alter noch kein Brot ißt? Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Muffelchen, Brot sollte immer wieder und kontinuierlich auf dem Speiseplan stehen. Aber, dass es nicht zu den bevorzugten Lebensmitteln Deiner kleinen gehört ist weiter nicht schlimm. Denn- Brot ist ein Getreideprodukt; d.h. es sollte alternativ Getreide in anderer Form angeboten werden. Z.B. Cornflakes, Müsli, Knabberbrote zwischendurch etc. Auch sind selbsthergestellte Müsliriegel super nahrhaft und wohlschmeckend. Das herkömmliche Brot kann kindgerecht schmackhaft gemacht werden, indem man z.B. mit Plätzchenausstechern Figuren daraus aussticht und aus dem Brotbelag wie Käse oder Wurst ebenfalls. Auch sind lustige Gesichter oder Dekos aus Gemüse oder Tomatenmark Appetittanreger. Kleinste Sücke Brot, die nur noch mit den Fingern aufgespickt werden müssen, verlocken mehr als große. Den Teller nicht zu voll belegen. GGf. immer mal wieder ein Stückchen Brot vom eigenen Teller Ihrer Tochter untermogeln. Getreide kann auch sehr gut in vollwertigen Aufläufen oder Suppen oder Salaten angerichtet werden. Grünkern, Hirse, Weizen etc. sind köstliche Sattmacher und sehr variabel. Fettarm zubereitete vollwertige Waffeln oder Pfannkuchen sind ebenso eine Alternative. Schau Dich einfach mal im Kochbuchbereich für Kinder um. Es gibt wirklich köstliche und sehr einfache Gerichteideen! Guten Hunger wünscht Katrin