Frage: Anderthalbjährige will kein Abendbrot essen

traube123
Hallo. Ich hoffe dass Sie uns helfen können weil wir mit unserem Latein mittlerweile ziemlich am Ende sind. Wir haben eine knapp anderthalbjährige Tochter. Sie ist das zweite Kind also wissen wir eigentlich wie der Hase läuft. Sie ist ein extrem willensstarkes Kind und wenn sie etwas nicht möchte haben wird gar keine Chance. Abendbrot war noch nie ihr Favorit. Also Brot mit aufSchnitt. Wir haben uns lange mit Porridge über Wasser halten können. Also einfach zarte Haferflocken mit Milch aufgekocht. Mal mit mal ohne Banane. Wir wollten sie nicht so sehr auf süßen Geschmack einprägen. Schon gar nicht abends. Naschen darf sie gar nicht. das einzige was sie an Zucker bekommt ist ab und zu mal ein Keks oder ein Zwieback. Sie hat auch schon Fruchtjoghurt gegessen aber da war sie so verrückt nach dass wir es dann gleich wieder sein gelassen haben. Mit Naturjoghurt brauchen wir ihr leider jetzt nicht mehr zu kommen. Auch nicht wenn wir ein kleines bisschen Marmelade reinmachen. Mittlerweile möchte sie nun auch kein Porridge mehr essen. Wir haben ja alles mögliche angeboten. Viele verschiedene Brotsorten viele verschiedene Wurst und Käsesorten .mal Häppchen geschnitten mal ein Klappbrot mal einfach ein ganzes Brot. Nichts hilft. Wenn wir Glück haben nimmt sie sich den Aufschnitt oder Aufstrich runter aber das Brot bleibt in jedem Fall liegen. Ein bisschen Tomate und Gurke ist sie abends. Das war's dann aber auch. Manchmal kriegt sie dann eine Banane damit sie nicht mit leerem Magen ins Bett geht. Aber wenn wir hart bleiben geht sie wirklich ohne Essen ins Bett. Hunger hat sie definitiv weil sie ja sonst auch eine Banane verschmähen würde. Aber sie ist so bockig dass sie lieber hungrig ins Bett geht als Brot zu essen. Morgens ist sie Brot mit Marmelade. Das klappt auch nicht einwandfrei aber ein bisschen besser. Nun bin ich kurz davor Schmelzflocken zu kaufen und ihr damit eine Milchflasche zuzubereiten. Da das aber so gänzlich gegen unsere Ernährungs Vorstellung spricht dachte ich mir ich stelle hier noch mal meine Frage an Sie. Wir freuen uns auf Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Traube, Ihre kleine Maus scheint in der Tat zu wissen, was sie möchte ;) und Ihre konsequente Haltung kann ich nur begrüßen. Wir schauen mal, welche Ideen sich ergeben. Folgende: wenn Ihre Tochter abends eher kaumüde ist, und das ist bei vielen Kindern wirklich keine Seltenheit, dann kann ein Nachmittagssnack z.B. als Brot mit Belag angeboten werden und abends die Variante für müde Kinder- eine weichere Variante. Vllt. lässt sich Ihre Tochter mit gequetschten Kartoffeln und etwas Butter überzeugen. Getreideflocken und gemischt mit gekochten/ gegarten Gemüse und etwas Öl. Minikleine Häppchen von Brot einzeln! auf den Teller gelegt wirken oft Wunder, weil die Größe einer Scheibe Brot oftmals schon den Hunger legt, weil der Gedanke diese Portion essen zu sollen, den Appetitt stagnieren lässt. Porridge kann man austauschen gegen anderes Getreide. Es gibt eine große Auswahl. Oder Sie bieten den Rest vom Mittagessen an. Vllt. schmeckt der kleinen auch eine kleine warme Brotmahlzeit wie z.B. schnell gemachte "Pizzaschnecken" oder " Blätterteigtaschen" o.ä.- selbst Fertigteige gibt es schon als Vollkornvariante :). Und- Sie können zur ergänzenden Sättigung Vollmilch anbieten. Eine Flasche bieten Sie bitte nicht an.Verteilen Sie eher viele Mahlzeiten über den Tag, so dass die Nacht notfalls nur mit einem sehr kleinen Abendbrot überdauert werden kann. Liebe Grüße von Katrin