Frage: Kein Interesse an Spielzeug

Kornblume2016
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Sie greift nach Spielsachen wenn ich sie ihr hinhalte, manchmal führt sie diese dann zum Mund, häufig aber auch nicht und sie lässt sie dann wieder fallen. Insgesamt hat sie wenig Interesse an Spielzeug. Sie beschäftigt sich auch wenig alleine, meist meckert sie nach kürzester Zeit und möchte dass ich sie hochnehme. Ist das normal? Ansonsten ist sie fit und lacht viel. Aber bei gleichaltrigen beobachte ich immer wieder dass sie richtig "wuselig" sind mit ihren Sachen und immer alles direkt in den Mund stecken. Das macht meine nur mit ihren Händen. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe Kornblume, jedes Kind hat natürlich ein unterschiedliches Tempo in seiner Entwicklung :)). Jedes Kind hat tatsächlich auch dahingehend seinen ganz eigenen Schwerpunkt, was seine Fähigkeiten anbegeht. So kann man immer wieder beobachten, dass Kinder, die sich z.B. motorisch schnell fortbewegen können, sich schnell aufsetzen, hochziehen etc. sich oftmals nicht oder weniger die Zeit nehmen, sich ausdauernd oder interessiert mit Spielsachen oder kleinsten Fusseln oder seinen Händen zu befassen... Die motorisch agileren Kinder wollen die Welt im Sturm erobern und nichts ist sicher ;).Vielleicht ist Ihre kleine Maus ebenfalls eine kleine Abenteurerin, die getragen und immer dabei sein möchte, um nichts zu verpassen. Eine Tragehilfe z.B. oder Laufstall, der erhöht eingestellt werden kann, ist eine gute Möglichkeit, dass Ihr Baby in den meisten Situationen sicher und inspiriert in Ihre Nähe sein kann. Die Hände Ihres Babys sind hochinteressant :)). Sie schmecken immer wieder anders, sie fühlen sich im Mund anders an, wenn man sie bewegt oder immer wieder anders formt.... Die Hände schauen immer wieder anders aus, wenn man sie bewegt, streckt, die Finger einzeln betrachtet etc. Kann sich ein Baby mit seinen Händen alleine befassen und bevorzugt diese als SEIN Spielzeug, dann macht es sehr tiefe und entwicklungsfördernde Erfahrung en, die genauso wertvoll und noch wertvoller, als eine Spielzeugerkundung sind. Es ist vor allem eine sehr gute "Übung" in der Selbstregulation. Wenn sie ein Spielangebot machen möchten, so bieten Sie vor allem leichte Dinge an, die man gut halten kann. Butterbrotpapier, welches knistert. Ein leichter Greifring. Eine Mullwindel, an deren Ecken Knoten geknotet sind... Ein Labeltuch, was Sie selbst basteln können, indem Sie an einen Waschlappen alle möglichen Label, Glöckchen, Bänder o.ä. nähen... Wenn Ihr Bauchgefühl Ihnen weiterhin sagt, dass Ihnen etwas "komisch" vorkommt, so suchen Sie einen Kinderarzt auf. Für Sie zum Test bzw., das was der Kinderarzt schauen wird, ist, ob alle Sinne richtig reagieren. Gerade das Hören und Sehen kann man schon prima überprüfen. Sinne, die Unterstützungsbedarf haben, werden von den Kindern lange kompensiert. Je schneller man hier unterstützen kann, ist es immer gut, da ein Kind keine Entwicklungsdefizite entwickeln kann. Demnach sind die U Untersuchungen im 1. Lebensjahr auch so nah beieinander gelegt. Beobachten Sie weiter! Aber ich denke, dass alles gut ist und Ihre Tochter ihren ganz persönlichen Entwicklungsschwerpunkt im Mitmachen und Dabeisein hat ;).... Liebe Grüße von Katrin