Frage: Spielzeug auf Boden gefallen

MarinaMa92
Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und steckt sich so ziemlich alles, was er in die Hände bekommt, in den Mund. Ich wasche die Plüsch-Spielsachen meines Sohnes regelmäßig (ca. 1x die Woche, bei offensichtlicher Verschmutzung natürlich häufiger) im 30 Grad Handwäscheprogramm. Holz etc spüle ich regelmäßig unter fließendem Wasser, ggf. mit etwas mildem Spülmittel. Vorhin ist sein Lieblingsplüschspielzeug im Wohnzimmer auf den Boden gefallen. Ich sauge regelmäßig, wischen könnte ich offen gestanden etwas häufiger. Gestern war ein Hund zu Besuch .. Ohne großartig darüber nachzudenken, habe ich ihm das Spielzeug wieder gegeben, es landete natürlich direkt wieder im Mund. Auf einer Internetseite (doofes Googeln..) habe ich nun gelesen, dass man herunter gefallenes Spielzeug in jedem Fall unbedingt waschen, am besten sterilisieren soll, da man dem Kind sonst nachhaltig schaden kann ... Ist dem wirklich so? Wie soll ich künftig in solch einer Situation verfahren? Herzlichen Dank und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe MarinaMa Bitte lesen Sie die Beiträge der anderen Mütter :). Diese Praxistipps kann ich unterstreichen und sie entsprechen meiner Empfehlung. Die einzige Einschränkung bei heruntergefallenen Dingen und der bedenkenlosen Wiedergabe ans Kind ist; nichts vom Fußboden beim Kinderarzt, im Krankenhaus oder in öffentlichen sehr belebten Orten wie Kaufhaus, Straßenbahn usw.. erneut anreichen. Daheim braucht es bitte keine extra Hygiene und auch kein Hygieneputzmittel o.ä. Eine regelmässige Grundreinigung ist auch mit einem Baby im Haus, ausreichend :). Liebe Grüße von Katrin