Frage: runter gefallen

schaefle
hallo, neulich beim spaziergang mit freunden ist dem sohn von ihnen ein kuscheltier auf den boden gefallen. sie hat es aufgehoben und ihm wieder gegeben. ich war etwas geschockt, weil das kind doch erst 6 monate alt ist. da weiß man doch nicht was da alles rum lag. bin ich da zu penibel? oder was sagen sie dazu? (wasche sogar die sachen wenn sie zuhause runter fallen, weil immer wieder leute meinen mit schuhen durch die wohnung zu laufen) danke für die antwort

Katrin Simon
Liebe schaefle, unsere Alltagsumgebung ist das richtige Milieu, um eine gute Immunantwort zu entwickeln auf all die Keime , die uns täglich begegnen. Ein sechs Monate altes Kind ist da in einer echten Hochphase. Wunderbar zu beobachten ist es auch dann, wenn schon ein älteres Geschwisterkind daheim ist und das Baby nach all seinen Regeln und Künsten gut versorgt :-). Nicht selten sprengt dies die typisch hygienischen Vorstellungen der Eltern bzw. der Empfehlungen. ABER- gesunde Babys halten da gut mit und trotzen den möglichen Krankmachern bestens! D.h., das heruntergefallene Stofftier darf durchaus dem Baby wiedergeben werden, sofern es natürlich nicht offensichtlich dreckig ist. Anders ist es z.B. in Umgebungen, die scheinbar sauber sind- Krankenhaus, Kinderarzt, Schwimmbad etc. Genau hier aber lauern Keime, die entweder in großen Mengen vorkommen oder eben künstlich erzeugt sind und uns gerne krankmachen. In genannten Umgebungen ist ein strengerer Umgang hygienischen Umgangsformen sinnvoller. Immer vor allem eine gutes Händewaschen bei Mama und Kind nach dem Besuch einer solchen Einrichtung!!! Viele Grüße von Katrin