Frage: Sohn wirft alles runter

Mein 16 Monate alter Sohn wirft wahnsinnig gern alle mögliche runter wenn er im Hochstuhl sitzt. Meist handelt es sich um Spielzeug, wenn er schlecht drauf ist auch schon mal ums Essen. Wenn es dann unten liegt will er es wieder und weint wenn er es nicht bekommt. Gibt man es ihm landet es gleich wieder unten. Ich weiß, dass sowas nicht ungewöhnlich ist und denke auch gar nicht, dass er es böse meint. Trotzdem würde ich gern wissen wie man darauf am besten reagiert. Ein NEIN hilft nicht, obwohl er sondt ganz gut darauf hört. Ich habe schon einige (meist ungewollte) Ratschläge erhalten, der schlimmste war, dass ich Dinge nach ihm werfen soll. Was macht man am besten? Solange es sich nicht ums Essen handelt finde ich das gar nicht so schlimm, es ist einfach ein Spiel für ihn. Was meinen Sie dazu?

Katrin Simon
Liebe Durga, genaus so ist es.... die bisherigen Antworten beschreiben eine normale Entwicklungsphase und sehr gute Reaktionen auf die Grenze des Spiels. Die Idee des Zurückwerfens ist völlig Tabu- hier hat jemand vergessen, dass man es mit einem KLEINkind zu tun hat und nicht eine Rivalität austesten muss. Packen Sie Ihrem Sohn ein Körbchen mit allerhand unkaputtbaren Teilen, die er eine Weile ausräumen kann. So haben Sie u.U. Chance ein paar Löffel Brei zu füttern. Und- auf- und einräumen finden Kinder in diesem Alter auch super. Die berühmte " Tupperschublade" ist ein Muss in jedem Kleinkindhaushalt :-): Viele Grüße von Katrin