Frage: Schnuller runter gefallen

LivsMama
Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich habe so eine Angst, dass sie dadurch gefährliche Keime aufgenommen hat. Ich habe irgendwie in dem Moment gar nicht aufgepasst. In Ihren Beiträgen habe ich gelesen, dass man gerade an diesen Orten besonders aufpassen muss. Kann es für meine Tochter gefährlich werden oder geht es dabei um "normale" Infekte, die vermeidbar sind? Ich habe auch gelesen, dass an unseren Händen viel mehr Bakterien als auf einem Boden im öffentlichen Raum sind und damit fassen wir ja dann im Endeffekt auch das Baby und den Schnuller an. Muss ich mir Sorgen machen? Und dann habe ich noch eine Tochter (2,5). Sie nimmt sich natürlich auch gerne Mal die Spielsachen, Tücher usw der Kleinen. Dabei landen sie auch Mal auf dem Boden. So oft kann ich das alles gar nicht reinigen und waschen. Die Kleine beginnt natürlich auch diese Sachen in den Mund zu nehmen. Ist das in Ordnung? Bei der Großen war ich in der oralen Phase relativ entspannt, aber die beginnt an sich auch später oder? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe LivsMama Ich hoffe sehr, dass der Verdacht der Thrombose ausgeräumt ist und Sie bei guter Gesundheit sind! Machen Sie sich bitte wegen des Schnuller keine Sorgen ! Ich benenne Arztpraxen etc. als sensible Orte, um hygienisch etwas penibler zu sein, da sich hier leider oft ein anderes Keimmilieu findet, als auf der Straße oder eben an unseren Händen. Denn- in Kliniken, Praxen etc. gibt es leider auch sog Krankenhauskeime...und diese sollten natürlich gemieden werden. Für sehr junge Babys, oder dann, wenn es ggf. krank ist, können die Keime zu einer zusätzlichen Belastung werden. Ihr Baby ist infektfrei. Es hat eine gute Abwehr, verfügt über 'aggressive' Magensäure und es hat keine offene Wunden o.ä.. Alles andere ist das normale Lebensumfeldmilieu Ihrer beiden Kinder. D.h., das angespeichelte Spielzeug darf auch ihre Kleine unbedenklich in den Mund nehmen. Bei einem hartnäckigem Soor oder einer Viruserkrankung kann man sensibler werden und die Spielzeuge/ Gegenstände der Geschwister trennen. Allerdings ist es eher eine Theorie, als die echte Praxis, da eine Infektion oft durch die Familie wandert. Machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen! Ich wünsche Ihnen gute Besserung! Liebe Grüße von Katrin