Frage: Newborn Schnuller länger verwenden

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 5 Monate alt und bekommt zum Einschlafen öfter einen Schnuller. Wir hatten ein Newborn Modell für Babys kleiner 2 Monate in Verwendung und andere größere Schnuller (0-6 Monate). Jetzt haben wir die Newborn verloren, allerdings mochte er die deutlich lieber und zwar, obwohl sie an den Wangen ein wenig gedrückt haben (gab durch die Krümmung immer einen leichten Abdruck). Bevor ich losziehe und neue kaufe, frage ich mich jetzt, ob das denn sinnvoll ist oder er doch etwas größere Schnuller tragen sollte. Immer wieder lese ich, dass es nicht notwendig ist, die Schnuller „mitwachsen“ zu lassen, aber stimmt das denn auch für so kleine Schnuller (gedacht für 0-2 Monate). Die Druckstelle empfand ich nicht als problematisch, da er den Schnuller ohnehin nach 10-20 Minuten ausspuckt, aber bzgl Ergonomie des Saugers mache ich mir Gedanken… Danke für ihren Rat Julia

Antwort auf: Newborn Schnuller länger verwenden
Liebe Julia Die kleinere Schnullergröße kann i.d.R. länger, als empfohlen, verwendet werden. Denn- der Kiefer wächst natürlich auch nicht bei allen Kindern linear zur empfohlenen Schnullerpassform. Wenn Ihr Kind also einen guten Saugeffekt erzielt und der Schnuller sowieso nach ein paar Minuten abgegeben wird, ist alles bestens. Wenn das Saugbedürfnis aufgrund der Schnullergröße nicht mehr gestillt werden kann, weil z.B. die Lippenstellung sehr verkrampft ist oder Luft mit eingesogen wird, zeigen dies die Kinder. Sie lehnen den Schnuller ab und weinen, wenn sie eigentlich das Bedürfnis haben. Liebe Grüße von Katrin