Frage: spielzeug

hallo wollt mal fragen , was ich meinem leon zum spielen anbieten kann wo er sich weiterentwickeln kann. hab jetzt ein bobbycar gekauft. leon ist anderthalb. ich möchte auch nichts sinnloses kaufen. danke

Katrin Simon
Liebe Kathi, Anni hat Dir schon die besten und ideenreichsten Spielzeuge genannt... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kinder ahmen ihre Lebenswelt nach. Also das, was sie tagtäglich erleben, erproben sie im Spiel.... Über Annis Ideen hinaus sind auch Tücher zum Verkleiden, Verstecken, Buden bauen super. Groß und klein, Bunt und einfarbig... Verkleidungsmaterialien jeglicher Art sind klasse. Das mögen auch schon die kleinsten- zumindest anschauen. Kissen, Decken etc. zum Budebauen. Ein großer Spiegel, um Faxen zu machen, sich selbst zu entdecken, später zu stolzieren... Bilderbücher zum Anschauen. Wers kreativ mag, kann solche selbst herstellen. Aus Illustrierten, Postern etc. große Figuren, Formen ausschneiden und aufkleben. Auch ein kleines Fotobilderbuch von Menschen, Tieren, Umgebungen, die Euch nahe sind, ist toll, um sich zu beschäftigen. Spielzeuge käuflich erwerben bzw. sich schenken zu lassen sind z.B.: - Murmel- oder Kugelbahn - Steckpuzzel mit kleinen Griffen in den einzelnen Teilen aus Holz - Sandspielzeug für den Sandkasten ( Schubkarre, später auch kleine Gartenwerkzeuge) - Schleichtiere; anfangs Hof- und Waldtiere. Später auch Zootiere.... (klasse als Mitbringsel, Nikolaus, Ostern etc.), um die Tiere zu benennen mit ihren Lauten, später für Rollenspiele - Wachsmalblöcke und unendlich viel Schmierpapier - Sortierkasten für dreidimensionale Formen - schöne Kindermusik z.B. von Rolf Zuckowski - Kriechtunnel/ Hängematte/ Schaukel - Fahrzeuge aus Holz oder massivem Kunststoff - Kindertisch/ Stühlchen um daran zu malen, den Tisch zu decken, darunter eine Höhle zu bauen etc. - Handpuppen für kleine Rollenspiele... - Luftballons mit Stoffhülle von Luftmatz Also, eine "kleine" Auswahl, was Freude bringen könnte. Achtung: bitte weniger gute Dinge, als viel und schlechte Qualität. Viel Spaß beim Spielen wünscht Katrin