Frage: Kein Mittagsschlaf mehr ?!

Sarahanton
Hallo liebe Katrin, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt, ein echtes Energiebündel, ein sehr aktives Kind. Bisher hat er gegen 12-13h immer ein Mittagsschläfchen von 1-2 Stunden gehalten. Habe abends aber auch bis zu 1 Stunde gebraucht ihn ins Bett zu bekommen. Doch seit einer Woche will er es partou nicht. Ihm fallen zu der zeit die Augen schon fast zu, doch er wehrt sich mit allen Mitteln, hüpft im Bett Herum und egal Was ich mache, ich kriege ihn nicht tun schlafen. Dann Schlöft er meistens von 19 Uhr bis 7/8 Uhr durch. Reichen einem noch nicht mal 2 Jährigen diese Schlafzeiten. Wie soll ich damit umgehen, von alleine Schläft er nie ein, musste mich auch immer mit dazu legen. Ich versuche jetzt zu der Mittagszeit immer ein bisschen Ruhe für Eine halbe Stunde einkehren zu Lassen ( Buch lesen ). Mache mir nur etwas sorgen und weis damit nicht recht in Zukunft umzugehen ( soll ich trotzdem jeden Tag versuchen ihn zur Mittagszeit hinzulegen)? Viele liebe Grüße Sarah und der kleine Milan :)

Katrin Simon
Liebe Sarahanton, ja, es gibt Kinder um das 2. Lebensjahr herum, die ihren Mittagschlaf von alleine abschaffen :). Manchmal wird er so alle drei Tage oder " irgendwann" mal wieder kurfristig zum Auftanken aufgenommen. Aber eine Regelmässigkeit fällt aus. Was Sie schon intuitiv und gut gemacht haben, Sie halten eine Pausenzeit ein mit einer ruhigen! Beschäftigung. Fordern Sie auch diese Pause für sich. Ich habe mal von diesem sehr schönen Trick gehört, dass eine Mutter eine Matratze vor die Kinderzimmertür geschoben, ihr eigene Zeit dort für sich genommen hat und dennoch ihr Kind in Beobachtung hatte :)). Ideal, um allen gerecht zu werden. Ihr Kind kann sich zu Ihnen legen oder ruhig spielen. Oder Sie geben sich beiden eine halbe Stunde "verordnete" Liegezeit vor mit z.B. Buch anschauen oder döseln.... :). Liebe Grüße von Katrin