Frage: Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kindergarten. Hast du einen Tipp für die Nachmittage ? Liebe Grüße

Antwort auf: Mittagsschlaf
Liebe Alina Der Kindergarten ist anstrengend für deinen Sohn. Es ist wie ein Arbeitstag für Erwachsene und die gemeinsame Pause ist schön :). Wäre es eine Option dann mit deinem Sohn ggf. einen Spaziergang zu machen, so dass er evt. im Bollerwagen sitzt und ihr zwar unterwegs sein könnt, aber er entscheiden darf, wann er aussteigen möchte..?! Straßenkreiden können animieren draußen zu bleiben, ein Ball, Seifenblasen, ein Steckenpferd ( falls dein Sohn es mag) oder sammelt etwas, wonach man schauen kann und ggf. vearbeiten in den nächsten Tagen ( Stöcke, Blätter, Steine usw.). Oder zählt Autos oder lernt dabei Farben... Dann kann man den Nachmittag prima mit Haushaltserlediungen überbrücken, wo auch dein Sohn mithelfen kann. Wäsche in die Maschine stopfen, Wäsche aufhängen, Staubsaugen etc. Evt. macht es ihm Spaß zu backen o.ä.? Falls dein Sohn sich gern bewegt, aber eben nicht mehr raus möchte, ist eine Tuchschaukel toll. Die befestigt man an der Decke und kann darin schaukeln, sich in allen Positionen hängen lassen.... Ich denke, dass Spielangebote, die weniger Konzentration erfordern, Sinn machen. Eine Verkleidekiste, kreative Bastelangebote wie Kneten, großflächig malen usw.. Tanzen mit Tüchern, einen Parcour aufbauen. Ritualisiert noch eine Snackrunde mit Zeit und einem "bunten Teller", den ihr gemeinsam zubereitet. Gemüse, Obst, eine Leckerei...und nehmt euch Zeit dafür. Zündet eine Kerze an oder sitzt draußen in der Sonne. Bilderbücher sind für müde Kinder auch wunderbar. Am liebsten zum Schauen und wenig erzählen ;). Wimmelbücher, Fühlbücher oder kleine erste Vorlesgeschichten. Im Badezimmer kann man die " Quengelzeit" mit einem abendlichen Bad abrunden. Evt. Seifenblasen spielen, mit Badefarben den Körperanmalen, Badeschaum produzieren , Badefrisuren machen- gib deinem Sohn einen Spiegel zum Anschauen usw.. Nach dem Bad kann eine schöne Kindermassage erfolgen. Natürlich nicht täglich;), aber hin und wieder genießen die kleine Großen das Einreiben mit einer schönen Lotion oder einem besonderen Öl auch sehr... Liebe Grüße von Katrin