Frage: Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn vor 22 Uhr nicht ins Bett. Wenn er nicht schläft mittags schläft er um 20 Uhr super ein. Will mit ihm auch immer raus gehen aber er bewegt sich einfach nicht! Er will nur in den Kinderwagen sitzen und sich rumfahren lassen und schläft Grundsätzlich immer ein :( Das selbe beim Autofahren. Ich hab auch versucht gleich morgens los zu gehen, allerdings bringt das leider nichts. Auch wenn er von 10 bis 11 schläft, geht er abends einfach nicht ins Bett Es ist aber so das ich wirklich den ganzen Tag mit ihm in der Wohnung rum renne, komisch ist das er sich draußen nicht bewegt und in der Wohnung total aufdreht. Egal mit was ich ihn motivieren will draußen… er meint ihm ist draußen zu kalt, aber wir haben hier trotz Januar 17 Grad !!! Und falsch angezogen ist er auch nicht. Wir waren jeden Tag draußen und er war draußen immer so aktiv wollte nicht nach Hause aber seit einem halben Jahr haben wir dieses Szenario das er einfach wieder nach Hause will und sich kein Meter mehr bewegt, auf Spielplätzen ist es das selbe, er macht gar nichts außer ich kletter und Rutsch mit ihm ( aber ich habe auch noch einen 9 Monate alten Sohn den ich ja nicht einfach ignorieren kann…. Er steht um 7 Uhr ca auf und geht um 19:30 ins Bett. Ich bin da in einer totalen Zwickmühle, Ich kann mit ihm einfach nicht mehr raus gehen da er immer schläft sobald ich das Haus verlasse. ich kann ja nicht jeden Abend bis 22 Uhr in seinem Zimmer sitzen und ihn in Schlaf begleiten. (Ich mache das super gerne aber nicht jeden Abend) Auch raus gehen und in noch spielen lassen funktioniert nicht. Er bleibt nicht in seinem Zimmer kommt immer wieder raus. Haben sie evtl. einen Tipp für mich? Er kommt auch bald in den Kindergarten

von NN18 am 04.01.2022, 09:21

Antwort auf: Mittagsschlaf - Zwickmühle

Liebe NN18 Der Bedarf einer Ausruhzeit ist offensichtlich :). Sie schreiben so klar die Verhaltensweisen Ihres Sohnes, die definitiv zu einem übermüdeten Kind "gehören". Können Sie sich vorstellen, eine Mittagsruhe einzuführen? Manchmal reicht diese Zeit der Entspannung, um Kraft zu finden und um trotzdem die geregelten Rhythmus beizubehalten. D.h., dass mittags nach dem Mittagessen z.B. mind. ein Hörgeschichte angehört werden darf oder ein Buch vorgelesen oder ein ruhiges Spiel gespielt, gemalt, etwas zusammengelegt o.ä. Vllt. ist es möglich, dass Sie auch in de Pause kommen während dieser Zeit. Das gemeinsame Ausruhen kann helfen, den Tag zu strukturieren und auch Ihnen eine kurze Möglichkeit verschafft "durchzuatmen" und u.U. Ich denke, dass die Abwehr gegen das Draußensein daher rührt, dass Ihr Sohn seine Müdigkeit spürt und sich lustlos fühlt.?! Planen Sie generell Ausschlafnachmittage und demnach lange Abende ( vllt. der Badeabend, Nachtspaziergang o.ä.) ein, die zwischendurch mal ganz wichtig sind. Weiter denke ich, dass Ihr Sohn seine Grenzen testet. Er ist noch in seiner Autonomiephase und möchte sich messen ;). Die Reife für den Kindergarten hat Ihr Sohn. Wann wird er eingewöhnt? Wie ist die momentane Möglichkeit sich mit anderen Kindern/ Eltern zu verabreden? Gibt es ggf. die Chance, dass Ihr Sohn sich in anderen Netzwerken aufhält und dort andere Regeln und/oder Strukturen lernt? Eindrücke und Ansprachen erhält? Manchmal sind diese Außenkontakte sehr hilfreich, damit die Kinder ihrer häusliche Umgebung und die elterliche Anwesenheit und auch das dazugehörige Regelwerk als entlastend und sicher empfinden und sich dann auch diesen Regeln wieder anschließen. Und auch Sie haben eine gewisse Entlastung und kleine Pausenzeit. Die Rausgehsituation: Haben Sie Möglichkeit, dass Ihr Sohn evt. Laufrad fährt oder BobbyCar oder sogar einen kleinen Kinderroller? Gibt es die Möglichkeit draußen mit Straßenkreide zu malen oder hier spielerisch durch Pfeile/ Zeichen o.ä. einen Weg vorzugeben, der Ihrem Sohn nicht bekannt ist?! Seifenblasen, ein Ball, ein Schatz usw. können vielleicht Spannung erzeugen, um nach draußen zu gehen?! Was denken Sie? Gibt es Ideen oder Anregungen, die zu Ihnen passen? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.01.2022

Antwort auf: Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo Frau Simon, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Er kommt in zwei Wochen in den Kindergarten. Ja zum Glück habe ich sehr viele Freunde mit Kindern (ist alles dabei von jüngeren, älteren und gleichaltrige Kinder) wir machen viel mit anderen Kindern etwas aus und da ist er auch immer voll dabei. Sind auch im Kinderturnen, auch auf dem Spielplatz wenn er einen guten Tag hat findet er immer sehr schnell Anklang. Die rausgeh Situation hat sich leider muss ich sagen auch nach der Geburt meines kleinen sehr verändert… waren jeden Tag unterwegs bin auch viel mit dem Fahrrad gefahren und habe immer oft neue Wege und Spielplätze angefahren, allerdings ist es so das mein kleiner weder Auto fahren noch den Kinderwagen mag und ich bin leider gar nicht so die trage Mama. Nach einer Weile fühle ich mich nicht mehr wohl, es ist wie eingeengt, ich weis aber überhaupt nicht woher das kommt (war aber bei dem großen schon so) ich kann es auch nicht wenn mich jemand lange feste umarmt. Und daher ist meine Unternehmungslust etwas eingeschränkt. Mit dem Laufrad ist er ab und zu unterwegs aber bobbycar oder Dreirad mochte er noch nie ( vielleicht sollte ich es mal mit einem Roller ausprobieren ) Auch die anderen Sachen die sie vorgeschlagen haben, hab ich alle schon durch. Ich habe es jetzt mal versucht ihn doch schlafen zu lassen wenn er wollte und danach mit ihm raus zu gehen mit Energie ihn auspowern bis abends, alleedings war auch hier die Bewegungslust gleich null Naja ich habe jetzt die Hoffnung das es sich legt wenn er in den Kindergarten kommt und der kleine anfängt zu laufen

von NN18 am 08.01.2022, 20:02