Frage: Kein Mittagsschlaf mit 15 Mo?

Hallo, kann es denn sein dass ein 15 Mo altes Kind schon keinen Mittagsschlaf mehr benötigt? Er findet an manchen Tagen gar nicht mehr, an manchen nur ganz schwer und unter Gemecker zur Ruhe. Ich habs über 2h immer wieder versucht.... Nichts.... Ansonsten schläft er ab 20 Uhr, wacht aber vor Mitternacht 2-3x und nach Mitternacht stündlich bis 2stündlich auf und braucht immer bis zu 15 Min bis wieder langsam Ruhe einkehrt. Wach ist er dann ab 6:30-7 Uhr, nach ganz schlimmen Nächten gegen 8 Uhr. Es gibt keine weiteren Nickerchen oder so, nicht mal Sekundenschlaf im Auto. Zuletzt hat er mehrfach ab Aufwachen 12 h "durchgemacht" :(( Er ist morgens für 2h mit 3 Kindern bei der TaMu, ansonsten Haushalt, Einkaufen, Wald, Wasserspielplatz, Vorlesen ... Programm ist also genug. Abends kehr 2h vor Schlafen langsam Ruhe ein, wir singen und lesen vor, baden und reden mit ihm. Das ganze scheint mir echt extrem wenig Schlaf.... Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Where2Go, das Schlafpensum ist für den kleinen tatsächlich in dem Alter wenig. Wie ist seine Gemütslage tagsüber? Haben Sie oder die Tagesmutter den Eindruck, dass er sehr nörgelig ist? Denn- der Mittagschlaf kann sich in dem Alter schon reduzieren. Meine Idee: - unternehmen Sie zum einen weniger, so dass Ihr Sohn die Dinge, die er erlebt in anderer Qualität verarbeiten kann - legen Sie Ihren sein Sohn früher zu Bett und dies gezielt über mind. ein paar Tage. Wenn der kleine schlecht bzw. kurz schläft, kann so versucht werden, dass er früher einschläft und so sein Pensum einholt. -überlegen Sie, wie die Bettsituation Ihres Sohnes ist. Ggf. sollte das Bett anders gestellt werden, schon jetzt eine Decke oder ein Kissen anbieten, wenn der kleine so schlecht zur Ruhe kommt. Ich hoffe, dass der kleine sich überzeugen lässt. Liebe Güße von Katrin