Frage: Hilfe, herzhaftes Essen!

Liebe Kartin, vorab erst einmal. Wie geht es dir und deiner Familie? Ich hoffe, Alle sind gesund und munter und ihr habt jetzt ein paar schöne Tage zusammen gehabt!? Und nun mal meine banale Frage. Meine Tochter (25 Wochen) ißt seit 3 Wochen Brei. Nachdem die ersten Versuche mittags mit Möhrenbrei kläglich scheiterten, habe ich einfach abends mit Milchbrei begonnen. Sie ißt inzwischen eine ganze Portion und akzeptiert anstelle des Brei´s auch kein Fläschchen mehr. Sie will unbedingt ihren Brei. Nun habe ich es auch mittags immer mal wieder probiert mit Brei in sämtlichen Variationen (mit Kartoffeln, mit Fleisch - selbst gekocht, Pastinaken...) Sie mag das alles absolut nicht, nichts zu wollen. Ich habe ja kein Problem damit, irgendwann wird sie es schon essen, und solange bleibe ich eben beim "süßen Brei". Aber es sollte doch schon dann 1 milchfreie Mahlzeit pro Tag geben, oder? Was kann ich ihr denn anstelle der normalen Mittagsbreie anbieten, damit sie von allem etwas bekommt und die Ernährung auch bis zur Akzeptanz der Möhrchen o. ä. ausgewogen ist?! Oder muss ich mir darüber im Moment noch gar keine Gedanken machen und ihr einfach geben, was sie mag? LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, danke, uns geht es allen gut und wir haben die herrliche Herbstsonne genießen können :-)... Deine kleine lady hat offensichtlich einen süßen Gaumen. Das ist vollkommen o.k.und zwingen kann man sie nicht den Gemüsebrei zu essen. Aber vielleicht ist es möglich ihr ihn schmackhaft zu machen. Vielleicht akzeptiert sie ihn besser, wenn unter das Gemüse etwas Obst gemischt wird. Oder aber sie mag die Getreidekonsistenz plus untergerührte Karotte oder anderes Gemüse. Auch Kürbis und Süßkartoffel schmecken den kleinen Süßschnäbeln i.d.R. recht gut. GGf. ist Gemüse in Stückform schon eher was für Deine kleine. Gekochte Kartoffel, Karotte etc. in die Hand geben und knabbern lassen. Oder so klein schneiden, dass sie selbst die Stückchen "picken" und sie in den Mund schieben und kauen kann. Ein Muß gib es für einen milchfreien Brei am Tag nicht. Deine Tochter bestimmt den Rhythmus und Du das Angebot. Lehnt sie milchfreie Breie partout ab, dann ist es momentan noch nicht an der Zeit- wie gesagt, das Angebot sollte aber einmal pro Woche geschehen. Andernfalls kannst Du auch den Abendbrei milchfrei gestalten- also Getreideflocken in Wasser anrühren und etwas Obst hineingeben. Natürlich ist dieser nicht so gehaltvoll. Oder Du fütterst mittags eben den Getreide/Karotten und/oder Obstbrei milchfrei und abends weiterhin den Milchbrei. Dann ist ein Brei am Tag gegen die Flasche ersetzt. Deine Tochter wird weiterhin ganz ausgewogen ernährt. So lange sie Milch erhält und bestimmt und überhaupt etwas isst, ist alles in Ordnung. Also, keine Zwang, kein Stress und Freude beim Essen!! Viele Grüße von Katrin