Frage: Hautfalten in der Leistengegend

Hallo, mein Kleiner hat die Hautfalten im Leistenbereich oft feucht und "pellig". Meine Hebamme gab mir den Tipp, diese Stellen mit Speisestärke einzupudern. Ich habe das jetzt ein paar Wochen ausprobiert, aber es bessert sich nicht. Gelten hier die gleichen Tipps wie für die Halsfalten (trockenhalten und Zinksalbe drauf)? Lieben Gruß, Undine

Katrin Simon
Liebe Undine, ehrlich gesagt, die Speisestärkemethode ist mir völlig neu.Hat für mich eher Pudercharakter; wobei von Puder oftmals abgeraten wird, da Puder und Feuchtigkeit in Kombination Krümmel ergeben und wunde Haut noch stärker reizt. Die Tipps für die Pflege der Halsfalten können Sie bedenkenlos übernehmen. Um wunde Stellen noch zusätzlich behandeln zu können, machen Sie ein Sitzbad mit einem gerbenden Wirkstoff wie z.B. schwarzen Tee.Darin das Baby sitzend etwa 10 Min. baden und anschließend gut trocknen lassen, ggf. nackig strampeln lassen und mit einer gut deckenden Zinkpaste cremen. Sollte ein feuchtes Milieu Schuld an den wunden Stellen sein, dann wickeln Sie öfter. Viel Erfolg und mit viele Grüßen von Katrin