Frage: Pflege für rote,nicht entzündete Hautfalten gesucht

Leandra R.
Guten Morgen :) Mein kleiner Sohn ist ein 5 Monate altes schönes griffiges Baby mit vielen süßen Hautfalten :) Seine Po-Falte und seine Oberschenkelfalten sind innen immer rot. Vor zwei Wochen hatte er eine Candidainfektion, die aber mit Infectosoor gut verheilt ist. Die Rötungen bleiben trotzdem hartnäckig da. Abends bekommt er eine Babymassage und strampelt dabei lange ohne Windel, auch tagsüber liegt er oft ohne da. Aber da, wo die Rötung ist, liegt er ja drauf und preßt die Backen lüftungsresistent zusammen ;) Er liegt hauptsächlich auf dem Rücken und dreht sich noch nicht. Ich säubere ihn mit klaren warmen Wasser und nehme eine Wundschutzcreme mit Panthenol und Ölen ohne chem.Zusätze und Zink. Sie zieht gut ein und verstopft die Hautporen nicht. Was kann ich nur noch ausprobieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Leandra

Katrin Simon
Liebe Leandra :), Sie können bei der Babymassage am Abend eine zusätzliche Rotlichtbestrahlung machen. Dabei ist wichtig, dass Ihr Sohn nicht in das Rotlicht hineinschaut und ca. 40cm Abstand gewahrt wird zur Bestrahlungsstelle. Wenn das gelingen kann, dann ist eine Bestrahlung sehr hilfreich und heilend. Natürlich kann man die Bestrahlung auch zwischendurch durchführen, wenn er z.B. auf dem Bauch liegt. Da eine Candidainfektion die Haut sehr beansprucht, kann es eine Weile dauern bis sich die Haut gänzlich erholt. Aber ich denke, dass bei Ihrer guten Pflege schon bald ein Erfolgzu verzeichnen ist. Machen Sie weiter so. Viele Grüße von Katrin