Frage: ganz rote haut um die augen

Hallo mal wieder... Ich weiss gar nicht ob du mir diesmal helfen kannst, aber da das hautgesundheits-Forum erst Freitag wieder offen ist, versuch ich es mal u hoff das beste. Mein kleiner reibt sich seit einigen Wochen vermehrt die augen. Zuerst nur ab und an wenn er müde war, aber es wurde immer mehr. Je mehr er reibt, desto gereizter ist die haut um die äuglein. Mittlerweile ist die haut ( besonders um ein Auge) rot und mit pickelchen übersät, außerdem sehr trocken. Ich muss dazu sagen das Moritz wahnsinnig empfindliche haut hat und immer schnell reagiert. Da er momentan durch das zahnen extrem sabbert, hat er auch pickelchen rund um den Mund. Außerdem hat er ständig die Hände im Mund und reibt sich dann mit den angesabberten Händchen das Gesicht und vor allem die Augen. Gereizt ist übrigens nur die haut, nicht die Augen selber! Ich creme jetzt mehrmals täglich mit der bepanthen Augen und Nasen salbe, die auch ganz gut wirkt. Manchmal ist es fast weg und nur noch ein paar Pickelchen sind zu sehen. Allerdings muss ich die creme sehr oft und reichlich auftragen ( weil er immer noch reibt wie ein wilder...). Schmerzen scheint er nicht zu haben. Jetzt zu meinen Fragen: Warum könnte er sich die Augen immer so reiben? Als er damit angefangen hat war auch nichts zu sehen. Die Augen sahen völlig unauffällig aus. Kann ich ihn irgendwie vom reiben abhalten? Ist die regelmäßige Anwendung von der Augen und Nasen salbe bedenklich? (was hilft sonst? MuMi hab ich versucht, aber hilft nicht sonderlich...) Muss ich nochmal zum arzt? ( ich war ganz am Anfang mal mit ihm beim Augenarzt und der hat gar nichts auffälliges gesehen und vor Ca einem Monat war ich beim Kinderarzt und dieser hat nur gesagt das ich mit Wasser nur waschen soll-was ich eh tue...- und MuMi und Augen und Nasen salbe empfohlen...) Kann die Reaktion von dem Speichel kommen, den er sich in die Augen reibt? Schonmal lieben dank! Lisa und moritz (23 Wochen)

Antwort auf: ganz rote haut um die augen
Liebe Lisa, ich denke schon, dass das Speicheleinreiben und das Reiben als solches Grund ist, dass sich die Pickelchen bilden und die Haut so gereizt ist. Ggf. steckt eine allergische Reaktion dahinter- evt. auf Pollen, Staub, Haare o.a., was einen Juckreiz auslöst. Evt. ist der Juckreiz aufgrund des bestehenden Exanthems auch einfach stärker geworden und das Reiben steigert die Empfindlichkeit; damit das Exanthem und damit schließt sich der Kreislauf. Vielleicht ist der kleine Mann auch "nur" stark lichtempfindlich. Die Pflege mit Bepanthen halte ich für gut. Ergänzend würde ich Euphrasia ( Augentrost) Globulis geben und wenn der kleine Mann toleriert auch die Euphrasia Augentropfen ( beides Apotheke). Wenn das Reiben ganz stark ist, dann kühlen Sie die Augenflächen mit abgekochten zimmerwarmen Wasser. Einfach einen festen Wattepad benetzen und auf die Augen legen bzw. diese abtupfen. Evt. lindert es den Juckreiz. Die Fingernägel kurz halten. Bei Aufenthalt im Freien eine Sonnenbrille tragen, die es mit Gummiband gibt für Säuglinge oder kleinere Kinder. Wenn sich Sekret in den Augenwinkeln befindet und auch das Auge sich rötet, dann wird es eine Bindehautentzündung sein, die man antibiotisch behandeln sollte. Viele Grüße und bis bald von Katrin