Frage: Augen auswaschen

yvoenche
Hallo, Mein Sohn ist erkältet, zahnt und hat leichten gelbliches Schleim am Tränenkanal. Heute beim Kinderarzt angerufen. Ich soll erst mal mit abgekochtem, warm Wasser die Augen ausspülen. Wie mache ich das? Ich habe das Wasser auf ein sauberes stofftaschentuch gemacht und von außen nach innen ohne Druck gewischt. Oder muss ich die Augen unter „fliesendem“ Wasser spülen. Sollte es nicht besser werden oder sich verschlimmern, soll ich morgen anrufen und vorbeischauen. Die Augen sind nicht rot oder Tränen.

Katrin Simon
Liebe Yvoenche, Sie haben es ganz genau richtig gemacht :))! Nehmen Sie das Taschentuch und feuchten es mit dem abgkochtem Wasser an. Gehen dann von außen nach innen und waschen das Sekret aus. Nehmen Sie für jeden Wischvorgang eine neue saubere Stelle. Wenn die Augen reizlos sind und das Sekret nicht gelb ist oder die Augen verkrustet, dann ist kein Arztbesuch nötig. Wenn ja, dann schauen Sie vorbei. Sie können aus der Apotheke auch Euphrasia Globuli oder Augentropfen von Weleda besorgen und diese anwenden. Euphrasia lindert Augenreizungen und beugt Entzündungen vor bzw. mildert diese ergänzend. Liebe Grüße von Katrin