Frage: Tränende Augen

Anasta13
Hallo, Meine kleine jetzt 9 Wochen alt hat immer noch tränende Augen. Die Augen Tränen die ganze Tag aber sind nicht verklebt und ohne Sekret Kinderarzt hat uns Augentropfen gegeben aber hat uns nicht wirklich geholfen. Danke

Katrin Simon
Liebe Anasta Bei den kleinsten, also Säuglingen, treten häufiger Mal tränende Augen auf. Dies hat meistens mit einer Verstopfung des Tränenkanals zu tun. Augentropfen, ggf. sind es Euphrasiatropfen, helfen nicht immer. Manchmal kann die Gabe des Globuli Euphrasia hilfreicher sein- bitte in der Apotheke erfragen. Des weiteren ist die Massage des Tränenkanals eine zusätzliche Möglichkeit eine mögliche Verstopfung/Vereengung zu unterbrechen. Reiben Sie mit Ihrem kleinen Finger leicht diagonal zur Nase Richtung "Innenauge" ; zur Nasenwurzel. Das können Sie mit leichtem Druck ausüben und mehrmals am Tag. Manchmal zeigt sich eine unmittelbare Reaktion mit Tränen- manchmal erst im Anschluss. Diese Verengung verwächst sich meistens im ersten Lebensjahr. Wenn die Tränen einen Film auf dem Auge hinterlassen, dann waschen Sie die Augen desöfteren mit abgekochtem Wasser und einem festen reinen Baumwollpad aus. Liebe Grüße und bis bald, Katrin