Frage: Augen und Nasenjuckreiz

Hallo Katrin, mir ist aufgefallen das unser Kleiner sich vermehrt die Augen und die Nase reibt. Besonders wenn er auf dem Bauch liegt ist es ganz schlimm. Kann das mit unserer Katze zusammenhängen? Die Katze darf nicht auf die Babysachen, Haare befinden sich dort also keine. Dankeschön und LG Jana

Antwort auf: Augen und Nasenjuckreiz
Liebe Jana, das Augen-und Nasejucken ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf Impulse aus der Umgebung. Welche genau, sind natürlich nicht eindeutig- hier können nur Tests entscheiden. Ich vermute jedoch stark, dass die Katzenhaare den kleinen Mann beeinträchtigen. Obwohl die Katze von den Babysachen ferngehalten wird; die Haare befinden sich ÜBERALL in der Wohnung. Im Rahmen der Asthmaforschung in den USA hat sich herausgestellt, dass durch die hohe Mobilität der Amerikaner und das häufige Umziehen teils eben auch mit Katze, fast alle Häuser/ Wohnungen durch Katzenhaare "kontaminiert" sind. Heisst: selbst durch Renovierungsmaßnahmen, Besitzerwechsel etc. sind Katzenhaare, die kleine Widerhaken haben, in den Wohnungen anzufinden. Damit möchte ich sagen, dass der Schein trügt und Katzenhaare trotz größter Hygienemaßnahmen leider überall lauern und echte Katzenhaarallergiker sofort bemerken, ob jemand daheim eine Katze hat oder nicht. Fazit: beobachten Sie das Verhalten Ihres Sohnes in einer augenscheinlich katzenfreien Wohnung bzw. draussen. Suchen Sie dann auch den Kontakt zu Ihrem Kinderarzt. Und- schauen Sie parallel, dass die Luftteuchtigkeit in Ihrem Räumen erhöht wird. Wäschetrockner aufstellen, Schüsseln mit Wasser etc.. Denn trockene Raumluft kann auch zu Schleimhautreizungen führen. In die Nase können Sie ausserdem etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe geben. Bei allergischen Erscheinungen sollte umgehend gehandelt werden!! Alles Gute und viele Grüße von Katrin