Frage: Reiben an Augen und Augenbrauen

Lalaclaudi
Hallo Frau Simon, Meine Tochter (12 Wochen) reibt sich ständig, vor allem beim Einschlafen, Aufwachen, wenn ein Pups drückt und wenn sie nervös ist, mit ihren Händen über die Augenbrauen und Augen. Manchmal habe ich regelrecht das Gefühl es würde sie jucken. Die Augenbrauen und der Bereich dazwischen ist schon ganz wund und verkrustet, da sie sich mitunter auch blutig kratzt (wenn ich die Nägel nicht täglich feile). Der Kinderarzt meinte, dass das nicht schlimm sei. Kommt Ihnen das Verhalten normal vor? Meine Hebamme riet mir dazu die Stellen mit Mandelöl einzureiben. Ist das nicht schädlich, wenn meine Tochter sich das Öl in die Augen reibt? Vielen Dank für Ihre Meinung. Ich bin wirklich verunsichert.

Katrin Simon
Liebe Lalaclaudi, das Reiben von Augen etc. ist ein Zeichen von Müdigkeit. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es ein Juckreiz sein könnte, so wird dieser tatsächlich oft bei Müdigkeit intensiver wahrgenommen- Ihre Tochter reagiert darauf. Es ist natürlich nicht normal!, dass ein Kind sich die Augenbrauen bzw. die Haut blutig kratzt. Es wäre demnach wichtig, einen möglichen Juckreiz auszuschließen. Ein Sud aus wilden Stiefmütterchen ( Apotheke), stark gekocht und aufgetupft, hilft gegen Juckreiz. Als effektive Pflege rate ich zu Kokosfett- das herkömmliche Biokokosfett aus dem Supermarkt. Dieses wirkt desinfizierend und pflegend. Wenn sich keine Besserung einstellt, dann suchen Sie entweder Ihren oder einen anderen Kinderarzt oder aber einen Hautarzt auf, der nochmals eine Einschätzung abgibt. Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung wünscht Katrin