Frage: Entzündete Hautfalten heilen nicht

tkim
Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (9 1/2 Monate alt) hat seit ein paar Wochen an zwei Stellen (hinter dem linken Knie und am linken Fußgelenk) entzündete Hautfalten. Die Hautstellen sind nur rot und noch nicht nässend. Ich habe versucht die entzündeten Hautstellen mit schwarzen Tee abzutupfen, aber sie gehen leider nicht weg. Auch mit Mirfulan oder die Calendula Babycreme hat es auch nicht viel geholfen. Denn sobald ich meine Tochter anziehe, gehen ein Teil der Cremes schon weg und die hinterlassen weiße Krümeln. Vom KiA haben wir auch eine Salbe (Umgetuum Cordes) bekommen, aber auch diese hat nicht geholfen. Ich bin sehr verzweifelt. Dazu kommt noch, wenn wir baden, werden die Hautstellen noch röter. Die Rötungen verschlimmert sich auch, wenn Fusseln sich an den Stellen sammeln. Um die Fusseln weg zu bekommen, nutze ich Olivenöl. Aber die Wundstellen heilen einfach nicht. Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Haben Sie Tipps für mich, was ich noch tun kann ? Kann ich eventuell das Weizenkeimöl zur Reinigung der Wundstellen auch benutzen ? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim

Katrin Simon
Liebe tkim Danke für Ihre Anfrage. Ich kann mir die entstehende Ratlosigkeit sehr gut vorstellen. Denn ich vermute, dass es die Rötungen für Ihre Tochter auch schmerzhaft sind....? Kann sich der Kinderarzt erklären, welche Ursache die Rötungen haben könnten? Ist er mit Ihnen Ursachenforschung gegangen? Solange die Hautstellen noch nicht nässend, also wund sind, ist dies schon einmal ein sehr gutes Zeichen :)). Wundschutzcremes erzeugen auf der gereizten Haut offenbar Reibung. Verzichten Sie daher darauf, was Sie eh schon tun. Als Alternative rate ich zu einer reinen Wundheilungscreme mit Panthenol. Versuchen Sie Bepanthen Wundsalbe oder Hamameliscreme oder Kokosfett. Wenn sich Krümmel oder Fussel in der aufgerauten Haut sammen, säubern Sie diese Stellen mit einem festen Wattpad und etwas Öl ( Olive...) oder Fett ( Kokosfett) ab. Wenn Sie den Eindruck haben, dass man die Haut anfeuchten muss, nehmen Sie Kochsalz 0,9 Prozent. Es hat ausschließlich eine säubernde Wirkung. Es brennt nicht! Wenn Sie Ihre Tochter baden, dann verwenden Sie versuchsweise ein basisches Bad z.B. Seriderma. Desweiteren rate ich bei der sensiblen Haut derzeit auf eine eine reine baumwollende Strumpfhose oder lange Unterhosen in Wolle/Seide, die für sensible Haut sehr geeignet sind ( z.B. bei dm ) erhältlich. Achten Sie auf weite Kleidung, so dass die Kniekehle nicht eingeschnürt wird... Jetzt haben Sie viele Anregungen :). Ich hoffe, Sie bringen Erfolg. Viele Grüße von Katrin