Frage: Hautfalten

Sternschnuppe1979
Liebe Frau Simon, wie pflegt man bitte die Hautfalten am Körper und die im Windelbereich? Ist etwas spezielles zu tun wenn die Hautfalten leicht gerötet sind? Ich möchte kein Babypuder verwenden - gibt es Alternativen die nicht stauben? Vielen Dank und liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Sternschnuppe, zur Pflege der Hautfalten bietet sich tatsächlich Olivenöl mit ein wenig Wasser auf einem Wattepad an. Damit wird die Haut sehr gut gereinigt und gibt gleichzeitig einen Film auf der Huat ab, so dass es nicht zu Verklebungen kommt und damit zu den Rötungen. Nach dem Reinigen etwas einziehen lassen und dünn eine Wundschutzcreme auf die gereizte Haut auftragen. Vorbeugend ist dies auch möglich, wenn Ihr Baby eine sehr empfindsame Haut hat. Denn- gerötete Hautstellen sind NICHT normal, sondern zeigen eine Stressreaktion. Puder wird wegen des Zerstäubungseffekts nicht mehr benutzt bzw. nur in Ausnahmefällen. Ausserdem reibt es leicht und führt damit zu den Rötungen. Allerdings kann man von Penaten neuerdings einen Puderstift erhalten, der den Pudereffekt bietet, aber nicht stäubt. Lassen Sie so viel Luft wie möglich an die Hautfalten z.B. beim Wickeln. Dies ist besonders wohltuend für die Regeneration von gestresster Haut. Bis bald und viele Grüße von Katrin