Frage: Gewicht

Beccy
Hallo Katrin, meine kleine ist gerade 8 Monate alt geworden und war bei der Geburt bei 37+3 nur 2255g schwer und 45groß. Inzwischen wiegt sie 6020g und ist 66cm groß. Die Gewichtszunahme war in der ersten Zeit immer super, in den letzten 2 Monaten hat sie aber nur ca. 600g zugelegt. Ist das in Ordnung? Sie war immer auf der untersten Perzentilkurve im U-Heft. Die Hebamme war für Zufüttern, der KiArzt dagegen und meinte ich solle lieber langsam mit Brei beginnen (vor 2 Monaten). Sie ist eine schlechte Breiesserin, sie isst lieber alles vom Tisch mit - aber wirklich ausreichend ist das natürlich nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Nun ist sie etwas von der Perzentilkurve abgefallen. Die 6kg Marke wäre vor 3-4 Wochen geknackt worden. Was meinen Sie? Sie ist sonst top fit, krabbelt, setzt sich allein hin, ist agil und kaum zu bremsen - das macht mir irgendwie noch mehr Angst, dass die Zunahme nun noch weniger wird, wenn sie auch noch krabbelt... Vielen Dank,, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, eine Gedeihstörung hat Ihre kleine Maus ganz sicher nicht. Mann sollte auch die Statur von Mama und Papa in den Vergleich ziehen- sind Sie also eher zierliche Eltern, dann ist recht eindeutig, dass die kleine vermutlich nach Ihnen kommt und einfach zart ist. Solange die kleine nach Bedarf gestillt wird und sich holt, wann sie hungrig ist, so ist alles bestens. Bieten Sie auch weiterhin alles vom Tisch an und beschäftigen sich mit Fingerfood für Babys. Es gibt unter dem Stichwort schon viele gute Bücher samt Tipps zur Zubereitung z.B aus dem GU Verlag. Zudem ist nach einem Längenschub das Gewicht einfach geringer, da die Körpermasse sich verteilt hat. Ich möchte Sie beruhigen und auf den jetzigen fiten und altersgemäßen Entwicklungsszustand der kleinen den Focus richten. Viele Grüße von Katrin