Frage: Gewicht

Hallo, ich wiege meine Kleine in letzter Zeit täglich wegen einer geringen Gewichtszunahme. 6.12. 4400 7.12. 4400 8.12. 4470 9.12. 4520 10.12. 4440 Wie kann das sein dass zwei Tage das Gewicht nach oben ging und jetzt ist es wieder weniger geworden? Stuhlgang hat sie jeden Tag, also kann man nicht denken dass es vielleicht daran gelegen hat dass das Gewicht nach oben ging. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe wellensittich, bitte teilen Sie mir das Alter Ihres Kindes mit oder orientieren sich zunächst an dieser Tabelle: Lebensmonat /Gewichtszunahme in Gramm 1. Monat 120 – 200 g/Woche 2. Monat 170 – 210 g/Woche 3. Monat 150 – 180 g/Woche 4. Monat 130 – 160 g/Woche 5. Monat 110 – 140 g/Woche 6. Monat 100 – 130 g/Woche 7. Monat 90 – 130 g/Woche 8. Monat 90 – 120 g/Woche 9./10. Monat 70 – 110 g/Woche 11./12. Monat 60 – 90 g/Woche Folgende Fragen sind noch wichtig zu klären: - was isst Ihre kleine? Wenn Beikost; gibt es genug Öl in die Breie? - in welchem Verhältnis stehen Grösse und Gewicht Ihrer Tochter? - werden Sie begleitet bei der Kontrolle und Einschätzung der Gewichtsüberprüfung? - Und- gibt es noch andere Merkmale, die zusätzlich bei der kleinen auftreten wie z.B. Bauchweh, Durchfall oder Verstopfung, Erschöpfung beim Trinken und vorzeitiger Abbruch des Trinkens, Blässe ( livide, graue oder sogar bläuliche Haut beim Trinken...), häufiges Spucken oder sogar Erbrechen ( ggf. im Schwall), eine verstopfte Nase ( schlechte Nasenatmung) oder häufige Infekte mit Beteiligung des Bronchialsystems? Jegliche zusätzliche Begleiterscheinungen sollten abgeklärt werden; insb. dann, wenn sie häufiger oder sogar dauernd auftreten. - ein Kind, welches kurz vor einem Wachstumsschub steht, hat oftmals ein stagnierendes Gewicht, weil es wächst bzw. sich das Gewicht auf den sich streckenden Körper verteilt. Dieses Phänomen ist aber eben in bestimmten Abständen zu beobachten und nicht als Dauerzustand. Bitte schauen Sie noch einmal herein. Viele Grüße und bis bald von Katrin