Frage: Frage Gewicht und Milchmenge

Hallo Katrin, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ist ca.75cm groß und wiegt knapp 9 kg. Bei ihrer Geburt wog sie 2910g und war 48cm groß. Sie ist keine super gute Esserin und ich mach mir Sorgen das sie zu wenig wiegt.. Desweiteren würde ich gerne wissen wieviel Milch bzw.Kalzium sie noch braucht? Sie hat noch keine Zähne (kommt wohl nach mir, war ein Spätzahner :-)) und ich gebe ihr folgendes: 05:00Uhr 100ml HA Start Pre (Menge wird langsam immer weniger, sie entwöhnt sich selber von der Nachtflasche..) 08:30Uhr halbe Scheibe Brot mit Schmierkäse und/oder 150ml Milch-Getreide Brei (wenn sie Brot ißt, ißt sie natürlich weniger Brei) 12:00Uhr Gemüse-Kartoffeln-(Fleisch) und einige Löffel Obst 16:00Uhr Getreide-Obst-Brei 19:00Uhr Milch-Getreide-Brei (so zwischen 130-150ml) Sie trinkt dazu wenn sie einen guten Tag hat 100ml Wasser..Tee mag sie nicht. Ist das ok? Sie trinkt außer der Nachtflasche absolut keine Flüssigkeiten aus einer Flasche, ich geb ihr Wasser aus einem Becher, manchmal sogar mit dem Löffel, da sie sonst nichts trinkt. Kann ich den Plan so lassen? Was kann /sollte ich ändern? Danke und liebe Grüße Luise
Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 22:39

Antwort auf: Frage Gewicht und Milchmenge
Liebe Luise, der Essensplan ist gut so; das Milchangebot ausreichend. Veränderbar wäre, dass Sie der kleinen nun zunehmend Angebote vom Tisch anreichen. Sie können nun beginnen für die Familie zu kochen und Mengen für Ihre Tochter abzunehmen, die kein Salz, weniger Schärfe, etwas mehr Fett enthalten sollen und noch ewas pürriert oder zerdrückt werden müssen :-). Dies kann man alles separat erledigen- die Familie kann derweil das übrige essen. Ihre Tochter aber ist mittendrin im Familiengeschehen. Ab dem dem 1. Lebensjahr ist der Familientisch im Grunde sowieso regulär und Ihr Kind kann und sollte viel probieren und einfach mitessen ( ausser bei allergischen Eltern oder Geschwistern). Bei der Beurteilung der Gewichtssituation wird immer auch die Grösse, der Kopfumfang, als auch die kindliche Entwicklungssituation miteinbezogen. Es gibt Kinder, die tendenziell eher schlanker sind, aber offenbar ernährungsphysiologisch vollkommen ausreichend ernährt. Andere Kinder essen viel und gerne, das Gewicht ist immer lt Perzentile erreicht, aber trotzdem haben sie motorische Defizite.... Zudem betrachtet man auch die Konstitution der Eltern- vielleicht sind auch Sie oder Ihr Mann sehr schlank- dann erkennt man eine familäre Linie und das Gewicht ist quasi Typsache. Aus der Ferne betrachtet halte ich die Situation für vollkommen in Ordnung und rate, dass Sie weiterhin gelassen bleiben und keinen Stress auf das Essverhalten ausüben. Bis bald und viele Grüße von Katrin