Frage: Milchmenge, Gewichtszunahme

Felisa85
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage bzgl der Stuhlhäufigkeit bei Flaschenkindern. Meine Tochter ist nun 9 1/2 Wochen alt. Stuhlgang hat sie weiterhin alle 3-4 Tage, es kommt aber von alleine, ich muss nicht mehr mit Kümmelzäpfchen nachhelfen. Es scheint ihr mit dem seltenen Stuhlgang gut zu gehen. Nun ist es so, dass sie weiterhin nicht auf die Milchmenge kommt pro Tag, die auf der Pulverpackung angegeben ist. Lt Packung sollte sie entsprechend dem Lebensalter ca 850 ml in 24 Stunden trinken. Sie schafft allerhöchstens aber 600 ml. Wenn sie trinkt ist auch nahezu immer exakt nach 100 ml Schluss. Dann geht nichts mehr rein. Auch nicht nach dem Aufstoßen. Manchmal trinkt sie nach 20 min nochmal paar Schluck, das sind dann höchstes nochmal 20 ml. Dieses Trinkverhalten hat sie seit ca 4 Wochen. Sie wirkt insgesamt absolut zufrieden. Sie erzählt schon viel, lacht, ist sehr neugierig. Tagsüber schläft sie eher wenig, da es bei uns recht laut ist wegen dem zweijährigen großen Bruder. Dafür geht sie dann ca 18:30 ins Bett und hat dann eine lange Schlafphase bis ca 3 Uhr, ab dann trinkt sie ca alle 3-4 Stunden. Ich habe auch schon versucht ihr in der langen Schlafphase noch eine zusätzliche Flasche anzubieten oder auch tagsüber, keine Chance. Sie schiebt dann mit der Zunge den Sauger raus und grinst mich dabei an. Sie hat innerhalb einer Woche 120 Gramm zugenommen, was ich für eine Woche recht wenig finde... sie wiegt aktuell 5440 Gramm. Was ist Ihre Meinung zu all dem?

Katrin Simon
Liebe Felisa Ihr Kind trinkt Pre Nahrung. D.h., es darf ad libitum trinken- so viel und häufig, wie es möchte. Die Voraussetzung ist immer: das Kind gedeiht und befindet sich in einem wachen und mobilen Entwicklungszustand und hat keine Auffälligkeiten, die Grund wären, eine Erkrankung zu ahnen. Ich empfinde das Trink- Schlaf- und Entwickungsverhalten aufgrund Ihrer Beschreibungen absolut unbedenklich. Eine definitive Einschätzung kann jedoch nur der Kinderarzt vor Ort vornehmen :). Ich denke, dass Ihre kleine Tochter eher häufigere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen möchte. Da auch der Stuhlgang länger benötigt, um abgesetzt zu werden, scheint Ihre kleine eine "langsamere Verwertung" zu haben. Aus meiner Perspektive sollten Sie sich keine Sorgen machen. Eine ärztliche Enschätzung vor Ort wäre konkret. Ich denke, dass der nächste Entwicklungsschub ganz sicher ein temperamentvolleres Trinkverhalten zeigt. Grundsätzlich könnte Ihre Tochter zu den Kindern gehören, die dem Essen nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen. Das kann sich in der Beikostphase tatsächlich ändern. Ein gesunder Säugling wird nicht hungrig bleiben, wenn er hungrig ist und ein Nahrungsangebot erhält. Es ist ein essentielles Bedürfnis, dieses zu stillen :). Viele Grüße von Katrin und bis bald :)