Frage: Milchmenge und Sorte

Guten Tag Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Derzeit trinkt sie (je nach Tagesform) abends vorm Schlafengehen 100-200 ml, manchmal nachts 100 ml und manchmal früh 100-200ml "Kindermilch" von Milupa.SIe isst vormittags meist auch noch einen Joghurt. Nun meine Frage, in der Kindermilch sind ja noch eine Menge Zusätze drin, wie Eisen und Jod und Vitamine. Diese sind ja in normaler H-Milch nicht drin. Aber wie sonst bekommt sie die notwendigen Mengen an Vitaminen etc.? Soviel Obst und Gemüse kann man gar nicht essen. SIe isst ein bißchen Apfel oder Birne und eine Banane in der Kita. Und Spinat und Fisch gibt es nun auch nicht jede Woche bei uns. Sollte man die Kindermilch beibehalten oder kann man getrost auf normale Milch umstellen. Vertragen tut sie sie, habe ich schon ab und zu mal probiert. Aber die sättigt ja auch nicht so wie die Kindermilch. Sonnige Grüße aus Thüringen

Katrin Simon
Liebe Thueringerin, die Kindermilch ist in einer vollwertigen und ausgewogenen Mischkost nicht nötig. Ihre Tochter erhält durch Vollmilch, Käse und Joghurt ausreichend Vitamine, Calcium und Fette. Ergänzend sollten auf dem Speiseplan Gemüse und Obst stehen, Fisch einmal die Woche und im Hausgebrauch jodiertes Speisesalz angewandt werden. Zudem sollten Sie möglichst vollwertige Nahrungsmittel auch bei Nudeln, Reis, Müsli und Brot wählen. Ergänzen Sie von Haus aus den Speiseplan zur KITA so, dass Sie die Mischkost aufrechterhalten. Als Knabbereien können Sie z.B. auch Rosinen anbieten. Puren Joghurt durch TK- Obst oder gemahlene Nüsse/ Mandeln ergänzen. Gemüse(Kohlrabi, Paprika, Gurke, Cocktailtomaten etc.) sind auch super als Zwischenmahlzeit. Regen Sie in der KITA ggf. einmal eine Änderung des Speiseplans an, falls Sie den Eindruck haben, dass er nicht ausgewogen ist. Für weitere Infos und um Nachschlagewerke bezügl. Kinderkost zu bestellen ist das Forschungsinstitut für Kindernährung in Dortmund eine gute Adresse. Viele Grüße von Katrin